Bekannte verhält sich merkwürdig?

3 Antworten

Trennungen sind immer schwierig. Das komplette Leben ändert sich. Für manche fühlt es sich so an als wäre die Person verstorben.

Sie hat vllt Erfahrungen gesammelt weshalb sie sich nicht öffnen möchte

Zudem weiß sie auch das du mit ihr und ihrem Ex befreundet bist. Da würde ich mich auch nicht gerade anvertrauen. Das hat nichts mit dir zu tun. Du machst alles richtig nur für sie bist du eben nicht die richtige Ansprechperson.

Du kannst dies nur akzeptieren und für sie da sein wenn sie dich braucht. Verstehe ihre Situation und versuche hierbei nicht eigene Wünsche oder Bedürfnisse mit einzubringen wenn sie gerade viel durchmacht und Hilfe braucht.

BM1966
Fragesteller

Das sie sich nicht öffnen kann hat sie selbst zugegeben. Es ist halt schwierig weil dich die Kinder verstehen. Und sie hat durchaus auch Interesse, kann aber nicht so recht über ihren Schatten springen. Das macht es nicht unbedingt leicht. Sie weiß das ich sie mag, obwohl sie kein leichter Mensch ist. Das ist guter Rat wohl teuer?!

ToxicCat  25.09.2022, 18:02
@BM1966

Hast du mehr Gefühle für sie als nur Freundschaft?

BM1966
Fragesteller
@ToxicCat

Wahrscheinlich hängt das mit dem Helfersyndrom zusammen. In ihrer Notlage habe ich ihr viel geholfen und aufgrund der Eheprobleme, wo sie viele Selbstzweifel hatte, habe ich ihr gut zugeredet. Denke das hat sich was mit ihr gemacht ohne das sie etwas positives jemals zugeben würde.

BM1966
Fragesteller
@ToxicCat

wenn dann kann sie es nur bedingt zeigen. Durch ihre Introvertiertheit und Erfahrungen in der Ehe ist sie sehr vorsichtig, was auch verständlich ist. Manchmal kommen positive Signale von ihr in diese Richtung. Dann wiederum das ganze Gegenteil = so richtig weiß ich es selbst nicht.

BM1966
Fragesteller
@ToxicCat

ja, aber es zeigen/ sagen wird sie wohl nie

ToxicCat  27.09.2022, 09:09
@BM1966

Ich würde sagen sie ist einfach nur nett. Das ist mein Eindruck von allem. Ich bin da nicht dabei aber du beschreibst keine Sachen wir, sie sieht mir total lange in die Augen, sie vertraut sich mir an, wir verbringen viel Zeit zusammen usw usw... sie verhält sich ganz normal. Habe ich den Eindruck von deinen schilderungen

BM1966
Fragesteller
@ToxicCat

Nun, wenn wir uns sehen halten wir durchaus länger Augenkontakt. Sie sucht Aufmerksamkeit, vielleicht ist es auch nur das, wer weiß?!

Trotz guter Bekanntschaft oder sogar leichter Freundschaft möchte nicht jeder sein Privatleben offenlegen. Bei dir kommt noch dazu, dass du auch mit dem Ex-Mann privaten Umgang gepflegt hast

BM1966
Fragesteller

Leider kenn ich Teile des Privatlebens weil es ihr Ex erzählt hat. Ich habe nicht danach gefragt, weiß es aber trotzdem. Und das ist denke ich der eigentliche Grund warum sie Schwierigkeiten hat sich zu öffnen.

Sie scheint unsicher zu sein, da sie weiß, dass Du mit der "Gegenseite" verkehrst.

Deshalb hat sie Angst sich zu öffnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
BM1966
Fragesteller

Ich lehne niemanden ab oder spreche mit ihm/ihr gegenüber dem andren schlecht. Aber ich weiß leider Dinge über die beiden nach denen ich nicht gefragt/gebeten habe . Die geht man damit am besten um?

Rosenmary  25.09.2022, 14:23
@BM1966

Darüber reden, dass Du ihr nicht in den Rücken fallen würdest.

BM1966
Fragesteller
@Rosenmary

Ich weiß nicht ob die es mir glauben würde. Sie ist ein sehr skeptischer Mensch, der sich sich anderen kaum öffnet.

BM1966
Fragesteller
@Rosenmary

Ich hab ihr ja schon gesagt das ich sie, trotz ihres nicht einfachen Charakters, mag. Das war schon ein ziemlicher ehrlicher Vorstoß. Leider macht die sich darüber manchmal eher lustig, als das die es ernst nimmt. Oder sie kann damit nicht umgehen. Ehrlichkeit ist nicht immer einfach.