Warum haben immer mache Leute keinen Respekt später von mir?

4 Antworten

"Ich verlange auch nichts im Gegenzug dafür." Deswegen.

Ich war bis vor etwa 1-2 Jahren genau wie du...weißt du warum? Weil ich dachte, mich wird keiner akzeptieren, wenn ich nicht "kusche" und nett bin. Weil meine Eltern mich darauf konditioniert hatten. Mich mit Ausgrenzung und verbaler Gewalt bestraft hatten, wenn ich nicht tat, wie sie wollten. Es ist schwer, sich sowas abzugewöhnen und umzudenken, aber es ist machbar. Mit viel Geduld sich selbst gegenüber. Wenn andere dir dumm kommen, schieß zurück. Andere Wange hinhalten ist nicht immer die richtige Lösung, sonst verlierst du irgendwann auch den Respekt vor dir selbst.

Wir leben in einer egoistischen Gesellschaft und was dein Freund da tat, wirkte auf mich wie: Er hat sich gelangweilt, wusste nichts mit sich selbst anzufangen und dachte "hey Clean471 hat doch sowieso immer Zeit/ist sowieso immer da." Er dachte wohl, du stündest ihm zur Verfügung, wie ein Hund, der darauf wartet, Gassi gehen zu dürfen. Aber du hast deine Grenze gezogen und genau wie meine Eltern es taten, will er dich jetzt dafür "bestrafen". So einen Blödsinn braucht kein Mensch, lass dich nicht manipulieren. Das sind Machtspielchen aufgrund von fehlendem Respekt. Wahrscheinlich wurde er zuhause auch so erzogen, andere Menschen auszunutzen und bei dir potenziert sich das.

Das Leben ist ein ständiger Balanceakt zwischen zu viel und zu wenig. Zu viel Egoismus und dich meiden/hassen die Leute, zu wenig Egoismus und du wirst ausgenutzt. Finde ein gutes Mittelmaß, wo vor allem deine eigenen Bedürfnisse zählen, du aber auch für Menschen, die es verdient haben, Kompromisse ziehst oder Abzüge machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche

Du bist das, was man einen „People pleaser“ nennt. Eine Person, die sich, um anderen zu helfen, selbst aufgibt. Die ständig nur damit beschäftigt ist, sich über alle anderen Sorgen zu machen. Alleine, dass du diese Frage stellst, zeigt schon, wie groß dein Bedürfnis ist, anerkannt zu werden.
Leute sind respektlos zu dir, wenn du ihnen Raum dafür gibst. Mach öfter mal nh Ansage, zieh Grenzen und toleriere kein Verhalten von anderen, dass deine eigenen Bedürfnisse und Werte untergräbt.

Wenn du immer angelaufen kommst, dich zehnmal entschuldigst, immer alles zurückstellst für deine Freunde und dann noch abwinkst und sagst: „Gar kein Problem.“, denken die das eben auch.

Weil sie Recht haben damit...

"Zeit haben" ist keine Frage der Uhrzeit - sondern des Interesses.

Clean471
Fragesteller

Also muss ich nach jedem moment wie ein Hund hinterher dackeln?

ErsterSchnee  23.07.2022, 01:56
@Clean471

Nein, das habe ich nicht gesagt.

Aber wenn du den Leuten deutlich machst, dass du kein Interesse an ihnen hast, musst du dich auch nicht wundern, wenn sie dir nicht hinterherbetteln...

Clean471
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nein das brauche ich auch nicht aber mich nervt es das Leute denke ich sei der Hund der ihnen alles machen muss.

Sandkorn  23.07.2022, 14:03

@ ErsterSchnee

Bist Du eigentlich bekloppt?

Denkanstoß für Dich:

Es soll ja auch Menschen geben die jeden Tag arbeiten oder zur Schule gehen müssen und nicht nur zuhause sitzen und warten können bis irgend einem Kumpel/Freund langweilig ist. Diese Leute haben nur das WE zur freien Verfügung und das sollten sie doch wenigstens für sich nutzen dürfen!

Ich finde es ausgesprochen unverschämt von Dir zu erwarten, daß alle springen wenn Du pfeifst, oder bist Du für die Anliegen Deiner Freunde auch allzeit bereit, lässt alles liegen und stehen und rennst wenn unerwartet einer anruft?

Wer solche "Freunde" hat braucht keine Feinde mehr.

ErsterSchnee  23.07.2022, 14:05
@Sandkorn

Ich weiß zwar nicht, woraus genau du dir das jetzt zusammenphantasierst - aber mach mal ruhig.

Kannst du eigentlich auch höflich? Oder pöbelst du immer gleich rum?

Sandkorn  23.07.2022, 14:19
@ErsterSchnee

Weil sie Recht haben damit...

"Zeit haben" ist keine Frage der Uhrzeit - sondern des Interesses.

Darauf hat sich meine Antwort bezogen. Wo habe ich da was zusammenphantasiert?

Zweitens ist es eher unhöflich von Dir, Leuten die ihre Zeit an einem WE auch mal alleine verbringen wollen, Interesselosigkeit zu unterstellen.

ErsterSchnee  23.07.2022, 14:31
@Sandkorn
Darauf hat sich meine Antwort bezogen. Wo habe ich da was zusammenphantasiert?

Das steht da aber nunmal nicht...

Zweitens ist es eher unhöflich von Dir, Leuten die ihre Zeit an einem WE auch mal alleine verbringen wollen, Interesselosigkeit zu unterstellen.

Fakten sind nicht unhöflich. Wenn man das WE mal alleine verbringen möchte, hat man in dem Moment wohl mehr Interesse an sich selbst als an den Freunden.

Sandkorn  24.07.2022, 12:46
@ErsterSchnee

Na und ..... was ist daran schlimm, sich auch mal (ohne schlechtes Gewissen) den eigenen Interessen zu widmen? Außerdem würde ich Menschen, die meinen das Recht zu haben über meine Zeit zu bestimmen, niemals als "Freunde" ansehen.

Wahre Freunde haben Verständnis für mich und meine Situation und sind nicht nachtragend.

ErsterSchnee  24.07.2022, 12:48
@Sandkorn
was ist daran schlimm, sich auch mal (ohne schlechtes Gewissen) den eigenen Interessen zu widmen?

Und wo glaubst du gelesen zu haben, dass das schlimm ist? 🤦

Sandkorn  24.07.2022, 12:55
@ErsterSchnee

>>>> Fakten sind nicht unhöflich. Wenn man das WE mal alleine verbringen möchte, hat man in dem Moment wohl mehr Interesse an sich selbst als an den Freunden.

In Deiner Antwort vor 22 Stunden.

Sandkorn  24.07.2022, 14:40
@ErsterSchnee

Für Dich scheint es schlimm zu sein, wenn man sich auch mal Zeit für sich selber nimmt und nicht ständig für Freunde abrufbar ist.

ErsterSchnee  24.07.2022, 15:28
@Sandkorn

Nochmal - woraus liest du das?

Für deine wilden Phantasien bin ich nicht verantwortlich.

Oder möchtest du den Fakt abstreiten, dass man, wenn man etwas für sich tut, in dem Moment mehr Interesse an sich und dem eigenen Wohlbefinden hat als an anderen?

ErsterSchnee  24.07.2022, 15:32
@Sandkorn

Das ist das beste, was du machen kannst - da du ja nicht zugeben kannst, dass du falsch liegst. 🤷

Aber es ist auch so offensichtlich.

Ja, die Reaktion von deinem Freund ist sehr verständnislos.
Man sollte sich gegenseitig genügend Raum geben und Verständnis zeigen, wenn man mal was anderes zu tun hat.
Aber auch du könntest versuchen seine Situation zu verstehen. Wahrscheinlich hat er sich von dir hingehalten gefühlt, weil du erst keine klare Antwort gegeben hast…