Ist etwas Tagträumen wirklich schlecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wenig Träumerei kann sicherlich nicht schaden, allerdings solltest du darauf achten, dass die Träumerei nicht die Überhand gewinnt und die Realität verdrängt.

Wenn dich die Träumerei im Alltag nicht einschränkt, ist da aus meiner Sicht nichts verwerfliches dran - nur: Du musst dich auch auf das hier und jetzt konzentrieren, auch, wenn es "in den Träumen" manchmal viel toller ist. Und deine schulischen Leistungen sollten natürlich auch nicht darunter leider. Die meisten sind nicht den gesamten Schultag 100% dabei aber du musst schon mitbekommen, was so los ist.

Nienke
Fragesteller

Ich hab nee 1,5 in Mathe geschrieben ^^

Ich hoffe mal stark dass das OK ist

Daran ist gar nichts schlimm, das fördert sogar deine Kreativität. Kann aber auch zu Unkonzentriertheit führen und in extremen Fällen zu psychischen Problemen, wenn aus den "wenigen Malen" irgendwann viel wird. Achte darauf, dass du dich auch mal anders beschäftigst und nicht immer nur tagträumst

Nienke
Fragesteller

ich träume in der Woche vielleicht 1 oder 2 mal.

In letzter Zeit war die Schule noch recht interessant (wieso auch immer) und am Nachmittag häng ich eh bei meiner Freundin rum und wir gehen zusammen ins Schwimmbad

Tagträumen kommt häufig vor, hat etwas mit der Unfähigkeit, sich zu konzentrieren zu tun und ist ein Phänomen, das vor allem hochbegabte und kreative Menschen auszeichnet. Wird auch häufig mit ADHS in Zusammenhang gebracht und kann Nachteile beim schulischen und beruflichen Lernen mit sich bringen, da die Konzentration auf den Stoff schwer fällt.

Tagträumen ist wie Schmierseife: du rutscht umher und verlierst den festen Boden unter den Füßen.

also ich find daydreaming obergeil, so lustig und nie langweilig