Ist es zu alt, wenn man mit 24 mit einer Ausbildung fertig ist?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Angefangen zwischen 18-20 80%
Angefangen zwischen 20-21 20%
Angefangen zwischen 22-23 0%

8 Antworten

Ist es zu alt wenn man mit 24 mit einer ausbildung fertig ist?
Also fast 25?

Insgesamt kommt es auf den Bildungsweg an.

Ein junger Mensch mit MSA wird wohl eher eine abgeschlossene Ausbidung haben, den ein angehender Jurist oder Humanmediziner mit Facharztausbildung.

Ich z.B. habe mich mit Mitte 30 noch einmal umorientiert.

CookieCupCake2  16.11.2021, 19:58

Ich hab mit 16 angefangen Erzieherin zu werden bin mit 20 fertig gewesen und studiere jetzt noch soziale arbeit und bin mit 23 fertig😊

Angefangen zwischen 18-20

Ich habe an meinem 18 Geburtstag Gesellenprüfung gemacht und war dadurch ziemlich früh dran . Im Nachhinein finde ich es wichtig, dass man Spass daran hat und zwischenzeitlich das Leben nicht vergisst.

Im nächsten Sommersemester will ich wahrscheinlich ein Masterstudium beginnen und so nochmals etwas ganz neues machen, also viele Jahre später.

Umso mehr man lernt, umso mehr erkennt man, dass so vieles noch nicht weiss.

Wenn man bedenkt das dieses Jahr 40% der Lehrstellen unbesetzt blieben, dann ist das Alter für die Arbeitgeber sicherlich ziemlich unbedeutend.

hayalis
Fragesteller

Warum werden dieses jahr 40% der lehrstellen unbesetzt?

Ich meine nicht für den arbeitgeber sondern für mich nicht dass ich mit 16 jährige kids in der klasse sitzen muss

GrandVoyager  19.11.2021, 15:09
@hayalis

Achso, ich dachte du wärst schon fertig. Keine Ahnung wieso, war gestern im Nachrichten-Ticker von ntv.

LuClRa  19.11.2021, 15:44
@hayalis

Und selbst wenn? Wo ist das Problem? Sei froh, wenn du überhaupt nach deinem Abbrechen der ersten Ausbildung einen anderen Ausbildungsplatz bekommst.

hayalis
Fragesteller
@LuClRa

Warum soll ich froh sein? Es ist selbstverständlich dass ich mit meinen guten noten und meinem abschluss eine stelle bekomme. Da muss ich nicht froh für irgendetwas sein.

Eine Ausbildung im klassischen Sinne der dualen Ausbildung habe ich nicht. Dafür zwei Studiengänge. Das zweite erst mit 40 begonnen.

Für Bildung biste nie zu alt.

Angefangen zwischen 18-20

Angefangen mit 18 .. wieder aufgehört .. mit 19 wieder angefangen .. mit 22 fertig.

Und nein, zu spät fertig mit einer Ausbildung sein gibt es nicht!

hayalis
Fragesteller

Und wie alt bist du jz?was hast du gelernt warum hast du abgebrochen

FahrschulNerd  19.11.2021, 15:06
@hayalis

Ich hab beim Juwelier angefangen.. der Betrieb war furchtbar .. hab dann aufgehört und im nächsten Jahr bei einem anderen Juwelier wieder angefangen.

Arbeite aber seit über 20 Jahren in einem anderen Bereich, raus aus dem Einzelhandel und ich bin alt. :D