Ist es Zeitverschwendung programmieren von veralteten Büchern zu lernen?

Ergänzung.

triopasi  09.01.2022, 07:39

Was willst du denn mal programmieren?

Mollakara53
Fragesteller

Ich habe da kein festes Ziel weshalb ich einfach drauf los lernen möchte.

Spieleentwickler oder allgemeine IT Berufe wo man in Zukunft problemlos eine Arbeit finden kann.

6 Antworten

Die Bücher aus deinem Bild sind gar nicht veraltet. Insbesondere "XML in a Nutshell" ist ein ganz extrem gutes Buch, das jeder gut brauchen kann, der z.B. das Open Source Framework Castor verwenden möchte (in Java-Projekten).

Allerdings sind sie nicht geeignet für Anfänger (das Buch über SQL mal ausgenommen, aber auch das wirst du erst brauchen, wenn du mal im Team zusammen mit anderen eine größere Anwendung zu programmieren haben wirst: So eine, die eine relationale Datenbank erfordert).

Was Du dir zum Einstieg wirklich kaufen solltest, wäre wohl am besten https://www.europa-lehrmittel.de/C-fuer-IT-Berufe/85542-4 .

Blick ins Buch hier: https://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/85542-4.pdf .

Python solltest du so lange wie nur irgend möglich ignorieren. C# ist die heute am besten durchdachte Programmiersprache und zudem noch die, welche dir sinnvollen Einstieg ins Programmieren am leichtesten macht.

KathaHohenfels  15.11.2022, 12:53

"Python solltest du so lange wie nur irgend möglich ignorieren." Warum das?

grtgrt  15.11.2022, 15:12
@KathaHohenfels

Weil das eine Programmiersprache fragwürdiger Qualität ist.

Sie wird vorwiegend genutzt durch Leute, denen gar nicht daran liegt, wirklich gut programmieren zu lernen.

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Darauf kann man ein ganz klares Jein antworten :D

Prinzipiel - wenn Du damit Geld verdienen willst, kann sich jede noch so alte Technologie lohnen, es gibt immer irgendeine Firma, die das noch nutzt. (hust - COBOL - hust)

Wenn Du aber halbwegs aktuelle Projekte entwickeln und nicht nur die seit 20 Jahren veralteten Systeme, die keiner mehr versteht, verwalten willst, solltest Du natürlich auch auf aktuelle Technologien setzen.
Perl fällt damit mMn. schon mal raus. Mein Ausbildungsbetrieb hat (musste) damit gearbeitet, hat aber händeringend versucht, es durch PHP zu ersetzen - was mit der Zeit auch geklappt hat. Ähnlich dürfte es bei anderen Firmen aussehen.

Wie viel XSLT genutzt wird, weiß ich nicht, aber wirklich programmieren kannst (oder willst) Du damit nicht. Es gibt z.B. Firmen, die haben sie darauf spezialisiert, Daten weiterzuleiten und zu überarbeiten, aber das ist auf dem Arbeitsmarkt vermutlich eher eine Minderheit.

SQL und XML werden aber nie aussterben.
SQL ist wichtig wie nie zuvor, es gibt immer mehr Systeme, immer mehr Daten, immer mehr Datenbanken, die verwaltet werden sollen. Es gibt natürlich auch alternative Wege, aber wenn es um Massendaten geht, ist die gute alte SQL-Datenbank oft immer noch die beste Lösung.
Und XML wird in wirklich sehr vielen System genutzt, meist um Daten über das Netzwerk zu versenden, sie lokal zu speichern oder (es graust mir) in der Datenbank zu speichern. Für mich sieht es aus, als würde XML langsam von JSON verdrängt werden, da es kleiner und einfacher ist, aber ganz verschwinden wird es nie - und vielleicht täuscht das auch.
Aber ob man ein Buch braucht, um XML effektiv nutzen zu können ... der Wikipedia-Artikel oder w3schools reichen auch.

Aber so oder so - die Prinzipien sind immer die gleichen.
XML ist im Grunde das gleiche wie JSON, nur anders gelöst.
Und die wichtigsten Grundzüge einer "echten Programmiersprache werden immer (mal schauen, was die Quantencomputer bringen) gleich bleiben, sie werden nur anders oder neu gedacht, doch im Kern bleibt es gleich.

Wenn Du danach dann in einem modernen Umfeld arbeiten möchtest, bist Du z.B. nach den Perl- und SQL-Büchern (und wenn Du das darin Erklärte auch kannst) soweit gerüstet, dass eine Firma dich zumindest halbwegs vernünftig aufbauen kann. Oder anders gesagt: Du hast die wichtigsten Soft-Skills drauf, die sind schwer zu vermitteln, alles Andere dauert dann "nur" noch ein paar Monate. Das heißt aber auch, dass Du mit deinen Kenntnissen irgendwo ganz weit unten auf der Bewerberliste stehst, Du musst also anderweitig überzeugen und das kann durchaus schwer sein.

Also nein, ich denke nicht, dass es Zeitverschwendung ist, aber es ist eine sehr ineffiziente Art, das Ziel zu erreichen ^^
Ich würde einfach das Geld in die Hand nehmen und ein aktuelles Buch kaufen.

PS:

Und ja, "alles Andere" dauert "nur" ein paar Monate, denn vermutlich dauert es Jahre, bis Du die in den Büchern erklärten Themen nicht nur gelesen, sondern auch begriffen und halbwegs flüssig nutzen kannst. Mit nur Lesen ist es bei so Büchern also nie getan, dann sind sie wirklich Zeitverschwendung.

Mollakara53
Fragesteller

Ich bedanke mich recht herzlich für die ausführliche Antwort. Was müsste ich denn genau lernen oder welche Bücher müsste ich lesen und verstehen, um soweit aufgestellt zu sein, dass ich beim Beginn eines Informatik Studiums oder bei der Bewerbung um eine Stelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung möglichst gut aufgestellt bin. Ich bin derzeit 24 Jahre alt und war noch nie in dieser Branche.

Palladin007  09.01.2022, 08:35
@Mollakara53

Ich hab nicht studiert, aber ich habe gehört, dass man da nicht Programmieren lernt ^^ Bzw. Du musst es selber lernen, das ist aber auch gut so, denn das hört nie auf.

Und was Du lernen musst, kann man nicht beantworten, dafür gibt es zu viele Themengebiete und zu viele verschiedene Anforderungen.

Überleg dir, in welche Richtung Du gehen willst, informiere dich dann, was man dafür braucht und lerne das.

Ringtheoretiker  09.01.2022, 08:40
@Palladin007
Ich hab nicht studiert, aber ich habe gehört, dass man da nicht Programmieren lernt ^^

Jain, fast ^^ Richtig muss es lauten, dass man da nicht "nur" Programmieren lernt. Ein Informatikstudium setzt sich meistens aus Vorlesungen der Mathematik, Programmiervorlesungen (die aber auch mathelastiger sind, wobei das auf die Uni ankommt. An einer FH wäre es wohl vermutlich mehr anwendungsbezogenere Mathematik), Theoretische Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen, Big Data Engineering, Systemarchitektur, usw. zusammen. Von den Pflichtvorlesungen jetzt. Dann klar, gibt es halt noch die Stammvorlesungen aus denen man wählen kann und Vertiefungsvorlesungen. Am Schluss dann die Bachelor-Arbeit.

Ringtheoretiker  09.01.2022, 08:45
@Mollakara53

Hier jetzt ein zufälliges Modulhandbuch einer Uni, die Informatik Bachelor anbietet: https://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/studium/angebot/mhb_ba/MHB2020/MHB_BA_Info.pdf - Da sieht man ungefähr was einen so erwartet im Studium. Pflichtvorlesungen, die man absolvieren muss, sind da z.B. auf jedenfall "Grundlagen der Informatik", "Grundlagen der Mathematik", "Praktika".

Ich würde persönlich dir auch eher dazu raten eine Ausbildung anzufangen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Studium sehr zeitaufwendig ist und wenn man nicht gerade ein Einzelgängertyp ist, wird man sich auch darauf einstellen müssen nur noch im stillen Kämmerlein zu sitzen und zu pauken. Außer du bist ein Genie bzw. Überflieger und verstehst den Stoff sofort, dann ist das natürlich was anderes.

Routine Syntax bleibt fast immer gleich. Es geht darum zu verstehen wie etwas funktioniert. Hast du das einmal begriffen fällt es dir auch leicht Änderungen zu begreifen im Syntax ( auch bei Vererbung, Sortierung o.ä ).

Also ja, du kannst auch alte Bücher nutzen. Es geht ja hierbei um "Grundlagen".

Bücher haben den Vorteil... man kommt nicht so schnell in Versuchung einfach Quelltext zu Kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
LeCux  09.01.2022, 08:08

Wie oft ich 1:1 Code aus Stackoverflow bei uns in der Codebase finde :)

WillEsWissen64  09.01.2022, 08:10
@LeCux

🤣😂. Man soll ja auch nicht das Rad neu erfinden, aber etwas Handarbeit schadet nicht.

LeCux  09.01.2022, 08:12
@WillEsWissen64

Damals(tm) waren da die (didaktisch sinnlosen) Hex-Listings zum Abtippen :)

XML und SQL sind immer noch aktuell, also nur zu.

Ausserdem beim Programmieren geht es ja auch um Algorithmen und wie man Probleme löst, das ist relativ unabhängig von der Sprache die man nimmt, wobei Perl etwas angestaubt ist, aber danach kannst Du Regex.

Es gibt auch online zu fast jeder Sprache gute Tutorials, wenn man damit arbeiten kann. Ich mag allerdings auch gedruckte Bücher gerne und meine Eltern haben mich damals als ich anfing unterstützt und immer Nachschub besorgt.

XSLT gibt es noch, aber habe ich in der Praxis noch nie irgendwo gesehen. Genauso kannst du das XML Buch wahrscheinlich wegwerfen, ich habe keine Ahnung wieso man dazu je ein Buch brauchen sollte.

Perl gibt's auch noch, in der Anwendungsentwicklung heute aber auch eher eine Rarität - habe zumindest noch keine Firma gesehen wo das nennenswert verwendet wird.

SQL kannst du mal durchblättern, die Basics kannst du aber auch ohne (oder gar per Video) lernen. Allein für sich ist SQL nicht genug um eine Anwendung zu bauen.

Meine persönliche Meinung: Alle Bücher die ich bisher gekauft habe waren Geldverschwendung. Das C++ Buch war okay, da habe ich als nicht C++-Kenner aber sogar Fehler in den Beispielen gefunden. Im Internet gibt es viel viel bessere Ressourcen als die meisten Bücher. Am wichtigsten ist und bleibt am Ende aber die Praxiserfahrung, ergo: programmieren, programmieren, programmieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Palladin007  09.01.2022, 08:30
Meine persönliche Meinung: Alle Bücher die ich bisher gekauft habe waren Geldverschwendung. Das C++ Buch war okay, da habe ich als nicht C++-Kenner aber sogar Fehler in den Beispielen gefunden. Im Internet gibt es viel viel bessere Ressourcen als die meisten Bücher.

Ich kenne deine Erfahrung damit nicht, aber meine Erfahrung zeigt eher das Gegenteil. Allerdings habe ich auch jedes Buch, das ich mir angeschafft habe, vorher drei mal umgedreht und Kritiken (in Foren) dazu gelesen.

Allerdings sehe ich in Fehlern gar nicht so das Problem, solange sie im Rahmen bleiben. Viel wichtiger ist aber - und das fehlt bei Online-Quellen leider oft - der Plan hinter dem Buch, wie es beginnt, wie die Abschnitte aufgebaut sind, wie erklärt wird, etc. Hinter solchen Büchern muss keine 100% perfekte Fach-Kenntnis stecken. Klar, Fehler sind doof und werfen sicher kein gute Licht auf das Buch, aber die Art, wie das Buch aufgebaut ist und wie die Inhalte erklärt werden, ist mMn. sehr viel wichtiger, als fehlerfreie Beispiele.

triopasi  09.01.2022, 08:46
@Palladin007

Ok, ich hab die im Laden angeschaut und einfach mitgenommen. Ohne Stundenlang zu recherchieren vorher. :D