Wo ist der Unterschied?

Ist die 2.Auflage etwas schlechtes oder schlechter als die 1.Auflage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun eigentlich ist es das gleiche Buch allerdings werden in der 2. Auflage manchmal Fehler behoben die man in der 1. Nicht bemerkt hat. Und es gibt auch oft Bücher die in der 1. Auflage besonders gestaltet sind z.b. ein besonderer Buchschnitt oder Charakterkarten oder aber auch Zeichnungen im Buch.

Bücher werden meist in mehreren Auflagen gedruckt. Eine Erstauflage beträgt z.B. 5000 Bücher. Ist die Nachfrage hoch, wird nachgedruckt, übrigens mit denselben Druckplatten. Man tastet sich langsam heran. Es ist zu riskant, ein Buch schon zum Start mit einer Millionenauflage zu drucken, in der Hoffnung, dass es ein Bestseller wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Erstauflage ist die Variante wie das Buch zum ersten mal in den Druck ging und eben beschränkt auf die Anzahl der Bücher die damals in Auftrag gegeben wurde. Wenn ein Buch erfolgreich ist werden neue Auflagen gemacht, verschiedene Druckfehler oder Schriebfehler werden verbessert und häufig das Layout und oder das Cover angepasst.

Es steht ab der zweiten Auflage auch immer dabei: unverändert, verbessert, erweitert, vermehrt, durchgesehen!

Bei der ersten Auflage von Büchern muss man raten, wie gut es sich verkaufen lässt. Wenn es wider erwarten sehr gut läuft, legt man weitere Bücher auf. Dieser 2. Druck ist die 2. Auflage. Geändert wird da eigentlich nix. Es sei denn, dass ein Prozess um Teile im Inhalt verloren wurde, Schreibfehler aufgetaucht sind oder sich inzwischen westenliche Fakten überholt haben. Ansonten ist es kostengünstiger alles ungeändert erneut in Druck zu geben.