Unterschied bei alte und neue Auflage bei Büchern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich nicht von einem einzigen Buch Schlüsse auf all die anderen ziehen, die überhaupt erscheinen. Bei dem von Dir genannten, ist es sicher eine Entscheidung des Verlages, ein neues Cover zu verwenden. Der Inhalt einschließlich der Bilder dürfte dagegen mit der älteren Ausgabe identisch sein. Natürlich gibt es bei Neuauflagen mitunter doch auch Veränderungen zu den Erstausgaben. So sind z.B. in letzter Zeit zwei Romane neu aufgelegt worden, die vor langer Zeit ihre erste Auflage erfahren hatten . Und in beide Bücher wurden bei der Neuauflage Teile des Manuskripts mit aufgenommen, die in den Erstauflagen mit Zustimmung der Autoren ausgelassen wurden. Da sie als Manuskript vorhanden waren, ist das auch kein Problem. Etwas anderes wäre es, wenn jemand irgendetwas dazu schreibt, das nicht vom Autor stammt. Das Widerspräche schon dem Urheberrecht.

Der Inhalt ist natürlich nicht anders. Auch die Illustrationen werden nicht verändert. Es ist, wenn überhaupt, das Cover, das verändert wird. Entweder geschieht dies, weil es sich bei der anderen Auflage um eine Lizenzausgabe des Buches handelt (Bertelsmann, Weltbild usw.) oder der Verlag bringt das Buch aus welchem Grund auch immer mit einem neuen Cover heraus.

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Manche Bücher werden original wieder aufgelegt, bei anderen wird jedes Mal das Cover geändert. Fehler werden sicher auch korrigiert, Bilder können sich sicher auch mal wieder ändern. Sicher hat der Autor hier auch ein Mitspracherecht. Habe es auch schon erlebt, das ganze Texte geändert wurden.

Der Begriff Auflage bezeichnet im Verlagswesen die Zahl der auf einmal – in einem Druckvorgang – produzierten Exemplare von Publikationen (Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen etc.). Wenn sich die Aufmachung oder der Inhalt einer Auflage von anderen Auflagen desselben Werkes unterscheiden, spricht man auch von einer Ausgabe. (Quelle: Wikipedia)

Bei den beiden Angeboten handelt es sich um verschiedene Ausgaben, einmal "Hardcover", also mit festen Buchdeckeln, die Bände der anderen Ausgabe sind eher wie ein Taschenbuch gebunden.

Vielleicht solltest du mal bei Amazon oder Libri.de den Inhalt vergleichen.

Und, mal ganz am Rande, bei manchen Büchern ist die Erstauflage in Sachen Wiederverkaufswert eindeutig mehr Wert als eine Zweit- oder Drittauflage. Betrifft aber nur Bücher, die es wert sind, von Sammlern aufgekauft zu werden.