Frage von Lioness25, 45

Buchpreisbindung - Rabatt auf alte Auflage?

Hallo,

von meinem Buch erscheint kommenden Monat eine überarbeitete zweite Auflage. Ich habe noch 7 Bücher der Auflage eins hier, die ja dann veraltet wäre.

Kann ich diese Bücher der ersten Auflage dann rabattiert verkaufen oder greift für sie immer noch die Buchpreisbindung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Solaris80, 24

Hat die überarbeitete zweite  Auflage eine andere ISBN als die erste Auflage?
Falls nicht greift m.E. für sie noch die Buchpreisbindung.

Die Buchpreisbindung kann in der Regel von Verlagen nach Ablauf von 18 Monaten aufgehoben werden.
Bei Fachbüchern ist es oft so, dass eine neue, überarbeitete Auflage eine neue ISBN bekommt, und die alte dann als Restauflage verkauft wird. Wenn die ISBN identisch ist, handelt es sich aber soweit ich weiß dann noch um den gleichen Titel.
Ist das Buch von dir im Eigenverlag / Book on Demand veröffentlicht oder in einem "richtigen" Verlag?
Bei letzterem würde ich beim Verlag nachfragen.

http://www.boersenverein-sasathue.de/de/323753

Kommentar von Solaris80 ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Liesche, 31

Da sie dann ja gebraucht sind, kannst Du sie sicher billiger veräußern. Auch in den Buchläden gibt es reduzierte Bücher, wenn sie überholt sind oder Beschädigungen aufweisen.