Was ist der unterschied bei den büchern/taschenbüchern von 1. Auflage und (kA.) 16. auflagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei normaler Belletristik eigentlich nicht. Das bedeutet nur, daß der Verlag nur nochmal nachdrucken musste. Gelegentlich wird die Umschlaggestaltung mal geändert. Wenn ein anderer Inhalt vorliegt heißt es z.B. 4. überarbeitete(oder ergänzte, bzw.erweiterte ) Auflage.

Das hat man eher bei Fach- oder Sachbüchern.

Nur Erstausgaben können eventuell für Sammler interessanter sein. Das ist aber nicht automatisch jede 1.Auflage, sondern nur, wenn es wirklich das erste mal veröffentlicht wurde. danach könnte ja auch ein anderer Verlag z.B sein Taschenbuch oder anders gestaltetes Buch in 1. Auflage herausgeben. Da muss man schon Erfahrung haben, um solche Unterschiede zu kennen. Interessiert den lesebegeisterten Endabnehmer in der Regel auch nicht.

Kalliste  04.05.2011, 20:17

Danke für das Lob. Hat sich die Buchhändlerlehre doch gelohnt.:-)

Bibi3000  18.09.2018, 13:55

Und wie ist das Bei Mangas?

Kommt drauf an was für ein Buch das ist. Wenn eine Auflage vergriffen ist, dann wird in der Regel ein Buch neu aufgelegt. Gerade bei Sachbüchern (Informatik und co) wird mit jeder Auflage das Buch aktualisiert und die neuste Technik und Hardware hinzugefügt. Bei Romanen werden bei höheren Auflagen oft Übersetzungs- oder Rechtschreibfehler behoben.

In vielen Romanen kann man auch im Vorwort lesen, was sich geändert hat.

Wenn kein Verweis "Neu überarbeitet(e) .." nicht. Ein Buch erscheint mit einer bestimmten Auflage - etwa 5000. Ist sie vergriffen, wird es neu aufgelegt. Bei Sachbüchern uÄ. kommt es im allgemeinen zu Ergänzungen etc. - Dann wird darauf hingewiesen.