Frage von LanieMehl, 145

Wie finde ich heraus welche Auflage das Buch ist?

Ich schreibe eine Arbeit für die Uni und muss wissen, welche Auflage von diesen zwei Büchern (Die kleine Hexe von Preußler, eine Ausgabe von 1957 und eine von 2013) ich vor mir habe. Leider kann ich nirgendwo lesen, welche Auflage das jeweils ist. Weder im Buch selbst noch im Internet oder in den Bibliothekskatalogen steht das. Kann mir jemand von euch sagen, welche Auflagen das sind? (Auflagen nicht Drucke!!) Siehe Fotos

Antwort
von Ghostwriter2, 93

Da die ISBN erst 1968 eingeführt wurde, kann es sich nicht um die Ausgabe von 1957 handeln (allenfalls um ein Faksimile).

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale\_Standardbuchnummer#Entstehungsgesc...

Antwort
von Dotter1981, 107

Habe gerade in mein Exemplar geschaut, und da steht exakt das gleiche wie in deiner alten Ausgabe drin. Da es damals bereits diverse Male übersetzt wurde (steht oben drüber) kann es keine Erstauflage sein. Viel Erfolg, ich habe auch immer nachts geschrieben :-) .


Kommentar von Dotter1981 ,

Berichtige mal, bei mir stehen die Zahlen 40 bis 37 drunter. Was hat das denn zu bedeuten?

Kommentar von LanieMehl ,

ich hab schon gegoogelt, und da steht dass die zahlen die auflage angeben, aber ich verstehe nicht ganz wie. vor allem, wenn dann jahreszahlen auch noch stehen, wie bei dem buch von 2013. eigentlich müsste das Buch nämlich dann die 4. auflage gedruckt 2014 sein. aber warum steht dann oben 2013?

Kommentar von LanieMehl ,

wenig hilfreich.. aber danke trotzdem.

Kommentar von Dotter1981 ,

Schreib doch mal den Verlag an. Dann hast du auch eine perfekte Quelle.

Kommentar von LanieMehl ,

Ja, das werd ich machen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community