Wie finde ich heraus welche Auflage das Buch ist?

2013 - (Buch, Universität, Literatur) 1957 - (Buch, Universität, Literatur)

4 Antworten

Also das kann man für beide Ausgaben ersehen, wenn du unter dem Impressum Dir die Zahlenreihen anschaust.

Das kann man in diesem Fall glücklicherweise tatsächlich entziffern, ist aber wohlgemerkt nicht bei allen Büchern oder Verlagen üblich. In deinem Fall ist das Buch die vierte Auflage aus dem Jahre 2014, zu ersehen aus der Zahlenreihe unter dem Impressum.

Bei dem rechten Bild heißt das dann: Das ist die 44ste vermutlich unveränderte Auflage der Ausgabe, die 1957 das erste Mal erschienen ist.

Beide Ausgaben sind demnach mit ihrer jeweils ersten Auflage identisch. Vermutlich ist die 2014er Ausgabe irgendwie anders als die 1957er Ausgabe. Ob im Druck, der Farbigkeit oder der Bindung anders, kann man von hier aus nicht sehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist die Auflage überhaupt wichtig? "Ausgabe 2013" dürfte doch eindeutig genug sein. Ob das im Januar 2013 gedruckt wurde oder im November, das dürfte keine Rolle spielen.

Bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube das linke ist die vierte Auflage von 2014 und das rechte ist die Auflage 44.