Ist es wirklich so schlimm Sportenduros als Alltagsfahrzeug zu nutzen?

6 Antworten

die exc reihe wurde nur für den endurosport entworfen.

da es inn dem sport auch die regel gibt" strassenzulassung" denken viele das diese auch für den strassenbetrieb gemacht worden ist. was aber nicht zutrifft. die regel "strassenzlassung" mus nur sein, da einige etappen über öffendliche wege gehen.  die 125er zum beispiel bekommt nur eine strassenzulassung mit 6 ps.

die motoren der sportenduros sind auf leistung ausgelegt- da es in dem sport wichtig ist- leistung mit wenig gewicht.  das beides zusammen bekommt man nur hin indem man die materialien dünner macht ( gewichtersparnis) und die toleranzen der lager und beweglichen teilen geringer macht ( mehr leistung) - dieses zusammenspiel hat aber auch ein großen nachteil, beides führt zu einem schnelleren versagen der teile.

deswegen ist zum beispiel bei der exc baureihe ein getriebeoelwechsel nach 5 stunden angesagt- kolbenwechsel anch 20 stunden, kurbelwelle neu lagern nach 60 stunden- den ganzen motor neu lagern nach 100h nuir um mal ein paar beispiele zu sagen.

die ganzen leute auf der strasse kommen damit nciht klar- sie kaufen sich eine und verkaufen sie nach einiger zeit- weil sie mit den kosten nicht nachkommen. sie reden die maschinen dann beim verkauf schön, aber an der maschine wurde garnichts gemacht- da niemand  die kosten so reinstecken konnte.

kommt drauf an on 4t oder 2t.

matrix791  05.12.2016, 22:26

bei der exc-reihe macht es keinen unterschied ob 2 takter oder 4 takter. beides nicht für den alltag

Lucaa01  05.12.2016, 22:29
@matrix791

nein ... überhaupt nicht. Du scheinst ja Ahnung zu haben... der Unterschied zwischen 2t und 4t ist extrem.

Lucaa01  05.12.2016, 22:39
@matrix791

Matrix, wenn es keinen Unterschied zwischen 2t und 4t gibt, vergleich mal bitte den Verbrauch u. Verschleiß...

Bei einem 2 Takter,verbringt das Motorrad mehr Zeit in der Werkstadt, als auf der Straße...

matrix791  05.12.2016, 22:41
@Lucaa01

ja für strassenmaschinen ist er extrem.

für sportenduros macht es aber kein unterschied- die wartungsabstände sind gleich. hier geht es um eine exc- ( der fragesteller will bestimmt eine 125er, aber  ktm hat gar keine 125er mit 4 takter )  .

matrix791  05.12.2016, 22:42
@Lucaa01

lucas- der fragesteller beruft sich auf die EXC baureihe von ktm.  vergiss das nicht. auch die 4 takter der exc baureihe haben eine extreme wartung, da es wettbewerbsmaschinen sind

Lucaa01  05.12.2016, 22:50
@matrix791

Habe ich nicht gesagt. Der Unterschied ist aber enorm. Du warst es der gesagt hat, dass es keinen Unterschied macht...

matrix791  05.12.2016, 22:55
@Lucaa01

weil 99% der fragen von jungen leuten im alter von 15-17 kommen.

und ktm hat nun mal keine 125er 4 takter

Lucaa01  05.12.2016, 22:57
@matrix791

Ich weiß, dass es keine 125er 4t EXC gibt, die EXC-F gibt es erst ab 250ccm.

matrix791  05.12.2016, 23:02
@Lucaa01

du wir können hier jetzt umher reden wie wir wollen. fakt ist- die exc-baureihe ist nicht dafür gedacht jeden tag 40km auf der strasse zu fahren- da bist du mehr am schrauben und teile auszu tauschen als du auf der arbeit verbringst.

ok ?

Lucaa01  05.12.2016, 23:06
@matrix791

ich weiß, dass die Wartung extrem ist, das muss man wissen, wenn man sich eine Wettbewerbsmaschine zulegt, trotzdem liegen zwischen Verschleiß/Wartung und Verbrauch Welten, wenn es um 2t und 4t geht.

matrix791  05.12.2016, 23:17
@Lucaa01

im wettbewerbsbereich  ist die wartung ( wenn du es aufs jahr umrechnest)  total gleich zwischen 2 takter und 4 takter.

2 takter: alle 20h kolben wechel- alle 40 lager wechseln kurbelwelle  und noch ein paar kleinteile

4 takter alle 30 h oelfilter, Öl- alle 70h ventille /ventilführung, steuerkette und saugpumpe

wenn du das aufs jahr umrechenst- hasste bei der 2 takter alle 20h was zu wechseln/was aber billiger ist   und bei der 4 takter hast du seltener was zu wechseln was aber teurer ist

vergleichst du beides nach 1 jahr betrieb, hast du bei beiden die selben ausgaben    ( ich rede jetzt von den wettbewerbsmaschinen)

matrix791  05.12.2016, 23:41
@Lucaa01

bei einer ktm exc macht es keinen unterschied ob du gelände oder strasse fährst- der motor läuft und damit die wartung.

im rennbetrieb wird die wartungszeit sogar noch kürzer.

bei meinem sohn musste ich dieses jahr bei einem rennen sogar  an einem tag den kolben 2 mal wechseln

Lucaa01  06.12.2016, 15:07
@matrix791

Macht Sinn wenn man ne EXC direkt hochdrückt auf eine hohe Drehzahl..

bluffy
Fragesteller

wieso gibt es dann so viele die sich diese Spoetenduros kaufen und sie trotzdem auf der Straße fahren?

Lucaa01  05.12.2016, 22:32
@bluffy

2 Takter sind generell nicht für die Straße geeignet... die sind nicht dafür, gebaut sie auf höchsten Umdrehungszahlen, über ne Asphaltstraße zu drücken... Die sind dafür da, möglichst schnell viel Energie/ eine hohe Drehzahl zu haben.

matrix791  05.12.2016, 22:45
@bluffy

die kaufen sie sich- da sie angeben wollen und  nicht mitbekommen- das jeder der sich mit den maschinen etwas auskennt über sie lacht.

Lucaa01  05.12.2016, 22:51
@matrix791

Nö, wenn man das Geld hat, kann man sich ruhig eine EXC holen.

matrix791  05.12.2016, 22:57
@Lucaa01

selbst leute mit geld werden ausgelacht. ist doch echt dämlich- jedes jahr über 2000 euro nur in die wartung zu stecken bei der ktm. ( wenn man sich an den wartungsplan der ktm hält )

und das für ein fahrzeug was bei der 125er   6 ps hat und ab 250ccm - maximal 15 ps   strassenzugelassen.

Lucaa01  05.12.2016, 22:59
@matrix791

Wer einen 2t auf der Straße fährt, gehört eh geschlagen, weil es keinen Sinn macht.

Bier35  05.12.2016, 23:05

wer eine 2t auf der Straße fährt, gehört eh geschlagen, weil es keinen Sinn macht. und trotzdem hüll ich die Straßen mit meiner Simson in blauen rauch

Lucaa01  05.12.2016, 23:07
@Bier35

Dann mach das Mal. Kannst dir ja auch,genau so effektiv, einen 2t Trabanten zulegen.

Lucaa01  05.12.2016, 23:11
@matrix791

Wenn du dein Leben lang Mischung, bei 50ps, fahren willst...

matrix791  05.12.2016, 23:18
@Lucaa01

?????  50 ps  wo hast du denn die traumzahl her ? ???

Es fängt schon bei den Reifen an, das wäre sogar bei einer Alltagsenduro ein Problem. Stollenreifen für halbwegs ernsthaften Geländebetrieb sind nun mal auf der Straße so rutschig, dass von halbwegs normalem Kurvenspaß kaum die Rede sein kann.

matrix791  05.12.2016, 22:50

naja- die reifen sollte man nicht dazu zählen- es werden zwar viele enduros mit den grobstollen reifen verkauft- aber man kann sehr gute strassenreifen nachkaufen.  die auswahl für strassenreifen  bei einer enduro ist sogar extrem groß da für 19/21 zoll für jeden strassenbelag alles angeboten wird. damit fährt sich eine enduro mit strasenreifen 1000mal besser als jede supermoto .  (  dieser text bezieht sich jetzt auf  A1 führerscheininhaber bis maximal 125 ccm )

Skinman  05.12.2016, 22:53
@matrix791

1) Er will aber das gleiche Motorrad im Mischbetrieb fahren. Da will man nicht jedes Mal neue Redifen aufziehen.

2) Das mit "fährt sich eine enduro mit strasenreifen 1000mal besser als jede supermoto" kann nur jemand glauben, der nicht in der Lage ist, eine Supermoto artgerecht zu bewegen.

Lucaa01  05.12.2016, 22:57
@Skinman

Bei Supermotos wird aber nicht zwingend auf Gewichtsverlust und Handling wert gelegt, in der Form, wie es bei Enduros der Fall ist.

matrix791  05.12.2016, 23:00
@Skinman

wie ich gesagt habe- der text bezieht sich auf den 125 ccm bereich.  weil bei den 125er ist es unmöglich die reifen so zu fahren das sie  die optimale betriebstemperatur erreichen- und genau damit hat jeder enduro/strassenreiofen eine bessere bodenhaftung als die harten supermotoreifen.

Also ich fahre eine Husky SM 610 von 06 und kann dir sagen - 40km kannst du vergessen. Das wird keinen Spaß machen im Alltag - auf der Strecke oder Hobbymäßig klasse, nur im Alltag ist ein zu hoher Verschleiß und eine zu hohe Wartungsintervalle, die dir da nicht gerade in die Karten spielen werden.

ein motorrad ist was anderes als ein Geländewagen!

Sicherlich KANNST du mit einer Enduro oder KTM auf der straße fahren. aber es ist schlichtweg unbequem. da wärst du besser beraten, du würdest mit einem Roller fahren.

auch eine kleine straßenmaschine wie eine 125er wäre eine gute alternative und sooo teuer ist so was auch nicht in unterhalt und anschaffung...

lg, Anna