KTM EXC 125/Husqvarna TE 125 comeback?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat nichts mit den Jugendlichen zu tun.

Die EXc war schon immer eine Wettbewerbsmaschine für den Endurosport ( im Endurosport ist eine Zulassung pflicht- deswegen hatte die EXC eine= war aber nie für die Strasse gebaut worden)-

Die 125er Klasse im Sport hat aber mit der Jahre immer mehr abgenommen und die Klasse wurde auch mit einer anderen Zusammengelegt

(in der Endurosportklasse/Motocrossportklasse der Fahrer von 14-18 jahre fahren jetzt 125ccm-150ccm/2 takter mit den 250ccm / 4taktern in der selben Klasse . Deswegen steigen die Fahrer meistens gleich mit 14 auf die 250er um und lassen die 125er aus).

Deswegen ist für KTM es uninteressant geworden.

Es ist leider so- Da die Maschine nie für die Strasse gebaut worden ist- spielt auch der Bereich für Jugendliche mit dem A1 schein für KTM keine Rolle.

Fazit: nein- solche Maschinen wird es von KTM nicht mehr geben

Das liegt nicht an irgendwelchen Jugendlichen, sondern an der schwierigen Zulassungsfähigkeit von 2Takt Motoren.

Woher ich das weiß:Hobby
jansons
Fragesteller

Habe tatsächlich ein Video gesehen, wo der Produktmanager von KTM gesagt hat, dass diese wegen den Jugendlichen, die diese offen mit 16 fahren abgeschafft wurde. Ebenfalls stelle ich mir die Frage, warum sie dann die 150er exc tpi eingeführt haben.

jansons
Fragesteller
@jansons

Edit: Ich meinte warum sie die wegen den Abgasvorschriften eingeführt haben. Ebenfalls gibt es ja immernoch die 250/300 exc tpi (zum Glück)

BackupBone  03.05.2021, 15:50
@jansons

Die 150er fährt in einer anderen Klasse.

Schon vor 10 Jahren sind die meisten Sportfahrer die ich kenne von 125er 2t auf 250er 4t umgestiegen. Die paar Youtubehansel spielen da keine Rolle.

matrix791  03.05.2021, 16:12
@jansons

die 150er gibt es deswegen= in dem Sport fahren die 125/150er und die 250/4takter in der selben klasse. damit die 2 takter überhaupt noch eine Chance haben- hat KTM den Motor auf 150 aufgemacht für die 2 Takter.

und ja- es ist KTM sehr leicht gefallen die 125er ganz raus zu nehmen- weil der ruf von den Strassenfahrer doch etwas schadet.