Frage von Hagelzuckererbs, 56

Ist die Husqvarna TE 125 das selbe wie die KTM Exc 125?

Da Husqvarna ja jetzt KTM gehört sagen alle das die Te eine Exc mit Husky Verkleidung ist. Sind die wirklich komplett identisch?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro, 37

Die TE125 kommt aus dem KTM Stammwerk in Mattighofen(Österreich) . Der Rahmen und die hintere Federung mit Umlenkhebeln stammt von Crosser SX , der Motor von der EXC und die Gabel vom Sixdays-Modell.

Also im ganzen ist das ein Sondermodell der EXC Sixdays (also ein Sondermodell vom Sondermodell) ;o)  mit einem speziellen Kunsstoffheckrahmen und der Umlenkfederung der SX. 

Aber alles original KTM. Von dem früheren italienischen Motorradhersteller Husqvarna ist da außer dem Namen nichts mehr übrig. 

Kommentar von Hagelzuckererbs ,

Also die Firma Husqvarna an sich gibt es nicht mehr. Finde es halt komisch das die von KTM kommt und die Husky drauf schreiben

Kommentar von Effigies ,

Naja, KTM hatte ja schon die Marke Husaberg, da war es ja das selbe.

Zum einen sind das erfolgreiche Traditionsnamen  unter denen man gut Motorräder verkaufen kann. Und außerdem hilft es KTM  zu verschleiern wie sie systematisch den gesammten Markt an sich reißen.

Würde das Kartellamt Geländesportmotorräder separat behandeln und nich alle Motorräder aller Sparten pauschal bewerten ,  dann wäre  der Pierer/BMW deal untersagt worden. 

Schau dich doch mal bei Enduro/Crosscountrywettbewerben um. Was fährt denn da noch außer KTM? Welcher Hersteller kann sich noch nen Profifahrer leisten außer KTM? Es gibt derzeit keinen einzigen Spitzenenduristen der nicht für KTM fährt.

Und im Hobbybereich? Ein Kumpel von mir is am Start von nem 3h Enduro mal von nem 2m Hühnen vom Motorrad getreten worden, weil er in dem orangenen Gewühl versehentlich aufs falsche Mopped gestiegen war.  ;o)

Antwort
von batlenn, 31

Es gibt nur ganz kleine Unterschiede:)

Kommentar von Effigies ,

Ganz klein ?

Naja, die hintere Schwinge mit Federbeinaufnahme und der Kunststoffheckrahmen sind schon Bauteile die nicht in die Hosentasche passen. ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community