Ist es wirklich so gefährlich in Mexiko / Cancun / playa del carmen?

3 Antworten

Hi,

wir haben letztes Jahr ebenfalls eine Mexiko-Reise gemacht, allerdings angefangen in Mexico City und dann mit dem Flieger nach Cancun, dort weiter mit dem Mietwagen quer durch Yucatan.

Grundsätzlich: Es war nirgends gefährlich oder bedrohlich! Natürlich kann man auch Pech haben und ist zur falschen Zeit am falschen Ort, aber gerade Yucatan gilt als sehr sichere Gegend in Mexiko. Auch sind Playa del Carmen oder Cancun sehr touristisch und daher vergleichsweise sicher - üblich sind dann eher die klassischen Taschendiebe etc.

Das gefährlichste bei Nachtfahrten würde ich sagen sind eher die Schlaglöcher und "Topes", die dir unter Umständen deinen Reifen zerlegen können.

Mach dir keine Gedanken, da wird nichts passieren.

Die einzigen die uns "ausgeraubt" haben war die örtliche Polizei, die uns einen Rotlichtverstoß vorgeworfen hat, sich dann aber mit knapp 20 EUR "besänftigen" hat lassen...

thenightisyoung
Fragesteller

Also würdest du sagen wenn wir früh morgens zum Flughafen fahren, sollte nichts passieren? Ich meine wir sind ja wahrscheinlich nicht die einzigen…

wie sieht denn die Autobahn aus von pdc bis nach Cancun? Ist das eine richtige Autobahn oder nur Landstraße?
wir würden uns ein Taxi bei booking buchen…

Gehilfling  05.12.2022, 13:12
@thenightisyoung

Die gesamte Strecke ist eine zumeist zweispurige, gut ausgebaute Autobahn (307). Und da werdet ihr bestimmt nicht das einzige Auto auf der Strecke sein. Ich seh da kein Problem.

Punkt 1 die Behörde sieht Gespenster

Punkt 2 ja Taxi in der Nacht ist schon gefährlich. Ihr seid ja auch in der Touri Gegend und ländlich. Ihr seid aber doch zu 2t. Fahrt um 2 Uhr los zur Sicherheit und ja muss eben gehen

Punkt 3 ja auch das ist nicht ohne. Fahrt zu Tageszeiten dann passt das

thenightisyoung
Fragesteller

Aber ist 2 Uhr Nachts nicht zu früh? Der Flughafen ist nur eine Stunde entfernt

Momentan sterben täglich nur 5 bis 10 Menschen in Cancun durch Schussverletzungen. Nur manchmal sind Touristen am Strand oder Hotelanlagen dabei.

Die schwer bewaffneten Polizisten am Strand sind auch nur als Touristenattraktion hingestellt worden.

Wer sich in Gefahr begibt, soll sich nicht wundern, wenn er darin umkommt.

Der Iran ist für Touristen sicherer, nüchterner Fakt.

Flieg nach Kuba, arm aber sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung