Ist es wichtig welchen Karate Stil man macht?

5 Antworten

Wenn Du die Wahl hast, ja dann würde ich an deiner Stelle bei allen Schulen ein (oder mehrere) Probetraining(s) machen.

Mich persönlich hat ein Anfängerkurs (10× Training) beim Goju Ryu Karate sehr beeindruckt. Ich hatte viele Jahre Wing Tsun, einen sehr weichen Kung Fu Stil, trainiert, und fand nun tatsächlich auch ähnliche sehr weiche Elemente im Goju Ryu Karate wieder.

Bisher kannte ich nur Shotokan Karate, welches ich als sehr hart und abgehackt empfinde, aber das Goju Ryu Karate hätte den Bewegungen nach auch ein Wing Chun Stil sein können. Würde ich jemals mit Karate beginnen, würde ich daher das Goju Ryu Karate wählen, wenn möglich.

Schau Dir nicht nur die Stile an, sondern vor allem auch die Trainer und DAN-Träger. Wie verhalten sie sich, was ist ihnen wichtig, ist die Abwertung anderer Stile normal?

Nein.

Hauptsache du machst Karate.

Jede Woche. Zwei mal. Jahre lang.

Es ist letztendlich alles Karate.

"Stile" sind in den 30er Jahren des letzten Jahrhundert eingeführt worden. In Japan. Mehr oder weniger zwangsweise. Die Meister aus Okinawa (ehemals RyuKyu Königreich) haben nie in Stilen gedacht oder gar unterteilt.

Wenn du schon ein paar Jahre dabei bist hält dich ja niemand auf, mal den einen oder anderen "stilfremden" Lehrgang zu besuchen. Im Gegenteil. Es ist ist immer gut über den Tellerand zu schauen oder nachzu sehen, was am Nachbartisch abgeht.

Ich mache schon über 30 Jahre Karate und bin eigentlich im Shotokan zu Hause.

Wenn mich jemand nach meinen Stil fragt, sage ich:

"Den mit zwei Arme und zwei Beine".

Schau einfach ...

was in deiner Nähe ist.

wo dir die Leute gefallen.

wo dir der Trainer gefällt.

der Ort sympatisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja du solltest ausprobieren was die zusagt es giebt zwischen den Stielen immer kleine und große Unterschiede ist letztendlich zwar alles Karate aber naja informier dich am besten

KachiKime  16.09.2021, 10:02

Naja als Anfänger ist es sehr schwer die Unterschiede zu erkennen und man weiß meist gar nicht was einem liegt; da man auch nicht weiß wo die Reise hingeht.

Man muß sich halt etwas länger damit auseinandersetzen und etwas recherchieren...

LadyDiablo  16.09.2021, 10:42
@KachiKime

Genau am besten einfach recherchieren nimm dir da auf jeden Fall Zeit damit du am ende zufrieden bist

Die Unterschiede sind nicht sehr groß. Aber wenn du fortgeschritten bis bist und dann umsteigst schon. auch wird manchmal mehr mit Bo oder Kama (z.B. Wado) agiert und bei anderen fast gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Ja, teilweise sind die Unterschiede wie bei ner anderen Kampfsportart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA