Ist es wichtig, den Fersensitz zu beherrschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Leben ist der Fersensitz nicht erheblich...

Es gibt Alternativen wie kreuzbeiniger Sitz, Stuhl etc. Auch mit Sitzbänkchen oder kleine Handtuchsrolle unter dem Spann kann man es sich leichter machen.

Es mag fernöstliche Kampfsportdisziplinen o.ä. geben, wo dieser Kiza Sitz wichtig ist. In diesen Fällen wäre es am klügsten, einen entsprechenden Experten dieser Disziplin zu fragen. Für das Leben jedenfalls ist dieser Sitz nicht wichtig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider geht es mir ebenso. Bin 66 und habe Kniearthrose. Fersensitz geht halt nicht. Mein Orthopäde sagte kurz und knapp: "Ihre Knie'e sind Schrott! Machen Sie ruhig Sport, was geht und versuchen sie so lange wie möglich eine OP hinauszuzögern" So mache ich hat beim Yoga, was geht. Schulterstand, Pflug, Kopfstand usw. kein Problem. 2- 3 x pro Woche ausserdem Kraftsport im Keller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  05.08.2019, 09:18

Kniearthrose entsteht ja meistens durch Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur z.B. aufgrund längerem Sitzens auf dem Stuhl. Dadurch werden die Kniegelenke zusammengezogen.

Abhilfe kann Dehnen mittels Fersenstitz. Wenn Du nicht in den Fersensitz hinunter kommst macht das nichts. Versuche so weit Du kommst ohne über die Schmerzgrenze hinaus Zentimeter für Zentimeter weiter runter zu kommen. Vielleicht gehen dadurch Deine Arthrosenschmerzen weg

Hallo Katharina,

der Fersensitz so wie Du ihn beschreibst ist nicht unbedingt notwendig.

Wichtig ist aber für alle den "herkömmlichen" Fersensitz sowie die tiefe Hocke (Fersen bleiben am Boden) zu beherrschen. Beherrscht man das nicht dann hat man bereits Probleme mit den Knie aufgrund verkürzter Strukturen.

Was Du beschreibst das kenne ich als "Kosaken Squat" und die ist eigentlich eine Übung für Barfußläufer. Wenn Du beim Gehen keine Probleme hast dann spricht nicht dagegen es zu machen

Mit den Schmerzen geht es meist. Am unangenehmsten ist es die Treppe runter zu gehen und was zutragen. Hatte nie sitzende Tätigkeiten, als Schosser oder Hausmeister, laufe auch heute noch gern und viel. Habe viele Jahre regelmässige Läufe gemacht und wöchentich 30 bis 50 km Waldlauf abaolviert. Ansonsten bin ich noch gut beweglich und komme im geraden Stehen mit den Händen flach auf den Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung