Ist es vertretbar in Kreuzworträtseln nach Adolf Hitler zu fragen?

3 Antworten

Ja, das würde keinen Unterschied machen und wäre beides vertretbar, denn mit der bloßen Frage nach einem bestimmten Namen ist nichts weiter verbunden. Weder verherrlicht man die Person oder deren Taten, noch macht man sich mit diesen gemein.

terminierertot  06.07.2023, 16:52

Ich verstehe halt auch nicht, was der Fragesteller verhindern will.
An der Frage z.B. "Führer des 3. Reichs - 6 Buchstaben" ist halt wirklich nichts schlimmes dran.

HelmeSchmitt  06.07.2023, 16:53
@terminierertot

Entweder eine gescheiterte Aufmischfrage oder eine Frage, die aus der Ferienlangeweile geboren wurde.

terminierertot  06.07.2023, 17:22
@HelmeSchmitt

Achja, Ferien. Ich wohne in Österreich und unsere Ferien beginnen in meinem Bundesland und meinem Schultyp erst am 22. Juni.

SadDad
Fragesteller
@terminierertot

Es ist nicht direkt schlimm. Aber es ist relativ unnötig, da es a) Millionen anderer Leute gibt, nach denen man fragen könnte und b) es für ein Kreuzworträtsel sogar eigentlich zu leicht ist.

Und ein Rätsel in dem nach Hitler gefragt wird, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Und daher kam bei mir diese Frage auf. Wenn man nie nach Hitler fragt, wieso fragt man nach Stalin?

SadDad
Fragesteller
@HelmeSchmitt

Diese Frage ist aus reinem Interesse gestellt und ist auch keine "Aufmischfrage". Ferienlangeweile habe ich schon sehr lange nicht mehr, was ein aufmerksamer Nutzer wohl auch ganz leicht bemerkt hätte. 😄

Das sind nun mal wichtige Figuren der Geschichte, sie totzuschweigen macht nichts besser. Den Gröfaz findet man öfter in Kreuzworträtseln, wahrscheinlich hängt das auch mit der Buchstabenkombination zusammen, denn die Macher dieser Rätsel müssen das alles so zusammenstellen daß es paßt, ohne zu viele Lücken zu lassen.