Ist es verboten zu sagen, dass man Stolzer Deutsche ist?

15 Antworten

Das zu sagen ist nicht verboten. Deutscher zu sein ist aber auch nicht mehr als eine biologische Zufälligkeit.

Das ist ein schwieriges Thema. In dieser Hinsicht sind wir Deutschen etwas... geschädigt.

Das 3. Reich hat intensiv solche Parolen genutzt. Dadurch, dass Nazis heutzutage solche Sprüche intensiv nutzen, werden solche Äußerungen weiterhin mit Nazis assoziiert.

Soetwas wie "Nationalstolz" zu zeigen oder zu äußern, was in anderen Ländern normal und üblich ist, kann hier schnell zu kritischen Blicken führen.

Verboten ist es also nicht, so etwas zu sagen. Es kann aber dazu führen, dass man in eine Schublade gesteckt wird, die eigentlich nicht passt.

Wenn du deinen Nationalstolz ausdrücken möchtest, empfehle ich dir, es anders auszudrücken.

Nein.

Aber vom gebildeteren Teil der Bevölkerung kannst du wirklich nicht erwarten, auf die Schulter geklopft zu bekommen für ein zufälliges Ereignis, an dem du keinen Anteil hast.

Wäre natürlich etwas anderes, wenn du Migrant wärest...:-)

"In den USA wird in manchen Schulen vor dem Unterricht die Nationalhymne
gesungen oder gesagt "Ich will meinem Vaterland dienen und es
beschützen" oder sonstige Nationalpredigten gehalten, ist das Schlimm?

Nein, ist es nicht. nur weil mein solz dadrauf ist Deutscher zu sein
oder die Nationalhymne auswenig kennt ist man noch lange nicht rechts."

Die einzige Problematik dahinter ist, dass dir ggf. Ausländische Freunde ihr Gesicht verziehn und dich als Nazi abstempeln, eben wegen den "Ruf" der Deutschen.

Außerdem dürfte der Satz unter die Meinungsfreiheit fallen, glaub ich.

Nun habe ich ihn mal gefragt, wieso bzw ob es verboten ist, sich als
stolzen Deutschen zu bezeichnen. Er sagte, dass ein Politiker früher
sowas noch sagen durfte, wir Bürger aber Ärger bekommen.

Dein Freund hat keinen Grund, auf sich "stolz" zu sein, denn er hat ganz offensichtlich keine Ahnung!

Natürlich ist es nicht verboten, sich "als stolzen Deutschen" zu sehen und diese Einstellung öffentlich Jedermann zu verkünden.

Im Zusammenhang, dass sowas nicht gesagt werden soll ist wohl der zweite Weltkrieg.

Nun, sich im Zusammenhang mit dem WK II "als stolzen Deutschen" zu empfinden, wäre zwar ebenfalls nicht verboten, aber sicherlich moralisch sehr fragwürdig!

Aber nun wirklich? Wir können doch nichts für die Vergangenheit, also ist es wirklich verboten oder nur ungern gesehen, zu sagen "ich bin stolzer deutsche"?

Ich empfinde es als höchst seltsam, wenn jemand sich für einen "stolzen Deutschen" hält, dabei zugleich auf "die Vergangenheit" verweist und damit die Nazivergangenheit meint, aber nicht die erfolgreiche Geschichte der Bundesrepublik und ihrer Gesellschaft. Solche Leute würde ich aufgrund ihrer historischen Unbildung eher zu den "dummen Deutschen" zählen!

Weiter ist zu fragen, was der empfundene "Stolz" bedeuten soll? "Stolz" ist nicht rational, sondern emotional, ein Gefühl der Hervorragung und Überlegenheit über andere Menschen. Der rationale Mensch fragt, ob dieses Gefühl denn überhaupt berechtigt ist? Was hat der Deutsche denn gegenüber dem Franzosen, dem Engländer, Italiener usw. an Überlegenheiten zu bieten? Nichts! Insofern wäre "Stolz" sicherlich die falsche, eine irrational-dumme, wenn auch nicht verbotene Emotion!

Darf man denn seinem Staat, der Bundesrepublik, und seiner auf Freiheit, Menschenrechten und Demokratie fußenden historischen Entwicklung nicht auch emotional-positiv verbunden sein? Gewiss, das darf und soll man auch! Aber gebildete Deutsche sind "selbstbewusste Deutsche", die aufgrund unbestreitbarer Leistungen anderen Völkern nicht mit dem Gefühl der Überlegenheit, sondern der Gleichrangigkeit freundlich-menschlich begegnen.

Schließlich sagen ja auch die Amerikaner, Türken, usw. dass sie stolz sind.

Dumme Menschen gibt es in jedem Volk! Aber die Völker wie die Menschen sollten sich in ihrem Umgange miteinander niemals an den Dummen orientieren! Genau das lehrt auch die "Vergangenheit"!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.