Kann ich trotzdem stolzer araber sein?

13 Antworten

Ich verstehe nicht, weswegen man für eine Nationalität Stolz empfinden sollte. Du hast ja nix Besonderes o.Ä. geleistet, es ist nur deine Abstammung.

proudarab
Fragesteller

Aber amerikaner sagen auch proud to be American

proudarab
Fragesteller
@Butlertreffen

Du irrst dich amerikaner sind sehr Klug und freundlich in der regel

mal so die Frage in den Raum geworfen, was hast du davon Stolz auf etwas zu sein wofür du nichts geleistet hast?

proudarab
Fragesteller

Weiss auch nicht

Butlertreffen  15.08.2019, 22:50
@proudarab

Darauf, dieser Gemeinschaft anzugehören vielleicht?

Man ist ja auch stolz darauf diesem Team anzugehören, wenn das Team was gewinnt. Zb ein Tor schießt, man das aber nicht selber geschossen hat.

Butlertreffen  15.08.2019, 22:53
@verreisterNutzer

Ich bin stolze Berlinerin. Lebe dennoch in Schleswig-Holstein.

Was hat der Wohnort damit zu tun?

Meine Freundin ist Deutsche, wohnt in den USA. Darf sie nicht mehr stolz sein, Deutsche zu sein?

verreisterNutzer  15.08.2019, 22:58
@Butlertreffen

Bezogen auf dein Argument der Gemeinschaft, hast du diese Gemeinschaft verlassen. Warum? Weil irgend etwas in Schleswig-Holstein wohl besser ist als in Berlin. Sprich du ziehst Vorteile aus einer anderen Gegend, weil es in deiner Heimat Nachteile (welcher Art auch immer) für dich gab und willst zeitgleich Stolz für Berlin empfinden. Das passt vorne und hinten nicht, es widerspricht sich einfach.

Butlertreffen  15.08.2019, 23:01
@verreisterNutzer

Nein. Falsch. In Berlin ist meine Vergangenheit, ein Teil meiner Familie und viele Erinnerungen.

In Schleswig-Holstein aber meine Arbeit, mein Mann, meine Kinder.

Es geht sehrwohll beides.

verreisterNutzer  15.08.2019, 23:03
@Butlertreffen

Danke da haben wir es doch schon geklärt. Arbeit, Liebe und Nachwuchs. Alles in Schleswig nicht in Berlin also aus persönlichem Vorteil Berlin aus Ermangelung im Angebot verlassen. Sprich Berlin kann nicht so toll gewesen sein.

Btw was du aber dann empfindest ist weniger Stolz sondern eher Verbundenheit

Butlertreffen  16.08.2019, 00:37
@verreisterNutzer

Nein. Die für mich wichtigsten Sachen sind in Schleswig-Holstein. Aber dennoch bin ich stolze Berlinerin. Und was für mich in Berlin ist, ist mir auch wichtig. Das einzige, was Berlin damals nicht hatte ist mein Mann. Und der kann nicht nach Berlin. So einfach.

Du kannst Stolz komplett aus Deinem Wortschatz streichen oder ihn immer dann empfinden, wenn Dir danach ist. Es liegt komplett nur an Dir.

GEnauso stolz, wie Deutsche stolz sein können, Deutsche zu sein. Ich bin das zwar nicht, aber ich spreche dir nicht das REcht ab, stolz auf deine Abstammung zu sein. Denk daran, dass die Wiege unserer westlichen Zivilisation in der Gegend deiner Heimat liegt. Dass ihr Araber schon eine Hochkultur hattet, als wir auf den Bäumen lebten, etc...

Außerdem haben Araber das schönste und beste Pferd der Welt gezüchtet, den asilen Vollblutaraber. Ohne sie gäbe es nur kräftige Ponies oder Ackergäule. Selbst ein Sekretariat, das wohl schnellste Rennpferd aller Zeiten bis jetzt, oder einen Totilas gäbe es nicht ohne das arabische Pferd. Allein das ist Grund, stolz zu sein. (Ich bin es stellvertretend für euch, da ich eine arabische Vollblutstute besitze. :-)))

Ohne euch Araber gäbe es auch nicht die drei großen Weltreligionen. Denn letztlich waren die alten Israeliten ja auch nichts anderes als ein arabischer Nomadenstamm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat den der Nickname mit dem Charakter eines Internetusers zu tun. Wie soll der sich denn fühlen, wenn er den Nickname "Kirschtorte" lautet? Stolz oder eher süss? :-)))

Man kann als Araber natürlich stolz sein, wenn man ein anständiger Mensch ist. Man sollte aber das "Stolz-auf-sich-sein" nicht wie ein Plakat vor sich hertragen.

Der Mann meiner Tochter ist Halbmarokkaner, der Freund meiner Enkelin Tunesier, meine Frau war vor mir mit einem Tunesier verheiratet, was mit drei Halbtunesier als Stiefsöhne beschert hat.

Die sind alle Stolz, obwohl sie nicht dauernd über das Thema "Stolz" reden. Und sie sind eher stolz auf das, was sie beruflich geleistet haben und nicht auf den Zufall ihrer Geburt.