Ist es verboten "ya ali" zu sagen?

4 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens: Wenn eine Person "Yaa Muhammad, Yaa 'Ali" sagt, kann das auf zwei Arten verstanden werden.

1. Dass er an den so Genannten denkt, ohne ihn um etwas zu bitten, z. B. wenn er "Yaa Muhammad" sagt und dann schweigt, oder wenn er "Yaa Muhammad sall-Allahu 'alayk (O Muhammad, Allahs Segen sei mit dir)" sagt. Dies ist kein Schirk, denn es beinhaltet nicht, dass man jemand anderen als Allah, möge Er erhaben sein, anruft.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Wenn man "Yaa Muhammad, Yaa Nabiy Allah (O Muhammad, O Prophet Allahs)" und ähnliches sagt, ist das ein Aufruf, der darauf abzielt, die Person, die erwähnt wird, ins Gedächtnis zu rufen, wie wenn der Betende im Gebet "As-salaamu 'alayka ayyuha'n-Nabiyyu wa rahmat-Allahi wa barakaatuhu (Friede sei mit dir, o Prophet, und die Barmherzigkeit Allahs und Seine Segnungen)" sagt. Die Menschen tun dies häufig, indem sie jemanden in ihren Gedanken ansprechen, auch wenn diese Person nicht anwesend ist, um das Gesagte zu hören.
Zitat Ende aus Iqtidaa' as-Siraat al-Mustaqeem li Mukhaalifat Ashaab al-Jaheem (2/319).

2. Dass dieser Ruf eine klare Bitte beinhaltet, wie z. B. "O Muhammad, tu dies und jenes für mich", oder dass es sich um eine implizite Bitte handelt, wie z. B. bei einer Person, die einen Stein oder einen schweren Gegenstand trägt und "Yaa Muhammad" sagt - das ist, als würde man ihn um Hilfe bitten. In beiden Fällen handelt es sich um Schirk oder darum, jemanden mit Allah, möge Er erhaben sein, in Verbindung zu bringen, denn das Anrufen einer anderen Person als Allah, z. B. eines Toten oder einer abwesenden Person, stellt Schirk dar, wie die religiösen Texte und der Konsens der Gelehrten zeigen.

Allah, erhaben ist Er, sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Wer ist ungerechter als derjenige, der eine Lüge gegen Allah erfindet oder Seine Ayaat (Beweise, Indizien, Verse, Lehren, Zeichen, Offenbarungen) ablehnt? Solchen Menschen wird ihr Anteil (die guten Dinge des irdischen Lebens und die Zeit, in der sie darin verweilen) aus dem Buch zukommen, bis sie, wenn Unsere Gesandten (der Engel des Todes und seine Gehilfen) zu ihnen kommen, um ihre Seelen zu holen, sagen werden: "Wo sind diejenigen, die ihr außer Allah anzurufen und anzubeten pflegtet?" Sie werden antworten: "Sie sind verschwunden und haben uns verlassen." Und sie werden gegen sich selbst bezeugen, dass sie Ungläubige waren." [al-A'raaf 7:37]
"Und ruft nicht außer Allah etwas an, was euch weder nützt noch schadet; und wenn ihr das tut, gehört ihr gewiss zu den Zaalimûn (Götzendienern und Frevlern). [Yoonus 10:106]
"Und wenn sie ein Schiff besteigen, rufen sie Allah an und machen ihren Glauben nur für Ihn rein, aber wenn Er sie sicher an Land bringt, siehe, dann geben sie einen Teil ihrer Anbetung anderen.
[al-'Ankaboot 29:65] - was damit gemeint ist, dass sie einen Teil ihrer Anbetung anderen zukommen lassen, ist, dass sie neben Allah auch andere anrufen.
"Und wer neben Allah einen anderen Gott anruft, für den er keine Beweise hat, der hat nur mit seinem Herrn zu rechnen. Gewiss! Al-Kaafirûn (die Ungläubigen an Allah und an das Einssein Allahs, die Polytheisten, die Heiden, die Götzendiener) werden keinen Erfolg haben." [al-Mu'minoon 23:65].

Dies ist eine allgemeine Regelung, die für jeden gilt, der etwas oder jemanden anderes als Allah anruft, und es macht keinen Unterschied, ob er ihn ilaah (Gott) oder sayyid (Meister) oder wali ("Heiliger") oder qutb (ein höherer Rang von "Heiligem") nennt, denn das Wort ilaah (Gott) bezieht sich im Arabischen auf jemanden, der angebetet wird, so dass derjenige, der einen anderen als Allah anbetet, ihn als Gott angenommen hat, auch wenn er dies verbal abstreitet. Und es gibt noch viele andere eindeutige Verse, die davon sprechen.

In Saheeh al-Bukhaari (4497) wird überliefert, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte:

"Wer stirbt, indem er einen anderen als Allah anruft, den er als gleichwertig mit Ihm ansieht, wird in die Hölle kommen."

Die Gelehrten überlieferten, dass es einen Konsens darüber gibt, dass derjenige, der sagt, dass es Vermittler zwischen ihm und Allah gibt, und er sie anruft und um etwas bittet, ein Ungläubiger wird, und sie schlossen davon nicht aus, den Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) oder irgendjemand anderen anzurufen.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Wer auch immer die Engel oder die Propheten als Vermittler betrachtet und sie anruft, ihnen vertraut und sie bittet, Nutzen zu bringen oder Schaden abzuwenden, wie z. B. sie um Vergebung der Sünden oder um Rechtleitung zu bitten, oder um Not zu lindern oder Bedürfnisse zu stillen, ist nach dem Konsens der Muslime ein Ungläubiger. Zitat Ende aus Majmoo' al-Fataawa (1/124).

Dieser Konsens wurde von mehr als einem der Gelehrten überliefert und bestätigt. Siehe al-Furoo' von Ibn Muflih (6/165); al-Insaaf (10/327); Kashshaaf al-Qinaa' (6/169); Mataalib Ooli an-Nuha (6/279).

In Kashshaaf al-Qinaa' heißt es, nachdem dieser Konsens erwähnt wurde, in einem Kapitel über das Urteil über den Abtrünnigen:

Denn es ist wie das, was die Götzenanbeter tun, und sie sagen: Wir beten sie nur an, damit sie uns Allah nahe bringen. Zitat Ende.

Drittens:

Es gibt nichts im Koran oder in der Sunna, das eindeutig besagt, dass diese Art von Shirk erlaubt ist, geschweige denn, dass er gefördert oder ermutigt wird. Wie kann etwas, das Allah in einem eindeutigen Text des Korans als Schirk und Unglauben bezeichnet hat, dann in einem anderen Text als erlaubt bezeichnet werden?

Der Bericht, den du über das Taubheitsgefühl im Fuß erwähnst, hat keine solide Überlieferungskette. Selbst wenn er stichhaltig wäre, gibt es keinen Beweis für dieses Argument, denn wie wir oben erklärt haben, fällt er unter die Rubrik "sich an die erwähnte Person erinnern" und bedeutet nicht, dass man bei jemand anderem als Allah Hilfe sucht.

Dieser Bericht wurde bereits in der Antwort auf die Frage Nr. 162967 ausführlich besprochen.

Drittens:

Der Spruch "Yaa Muhammadaah" oder "Waa Muhammadaah" wird in keinem fundierten Bericht als ein Spruch erwähnt, der von den Sahaabah im Kampf verwendet wurde, wie wir weiter unten sehen werden. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es sich um einen Laut handelt, fällt es nicht unter die Rubrik, ihn um Hilfe zu bitten oder ihn um etwas zu bitten, denn es gibt keine Andeutung einer Bitte, wie aus der offensichtlichen Bedeutung hervorgeht. Vielmehr handelt es sich um eine Klage oder den Ruf eines Menschen, der seine Trauer ausdrückt. Es ist, als ob die Muslime sich gegenseitig zum Kampf ermutigten, indem sie ihre Trauer um den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) und ihre Trauer über das, was mit seiner Religion geschah, zum Ausdruck brachten, wie wenn sie "Waa Islamaah (Wehe dem Islam)" sagten.

Die Klage kann mit dem Partikel waa oder yaa ausgedrückt werden [der mit dem Vokativpartikel yaa identisch ist, der üblicherweise mit "O" übersetzt wird, wenn er jemanden anspricht], wenn es keinen Raum für Zweideutigkeit oder Verwirrung gibt, wie Ibn Maalik in seinem Gedicht al-Alfiyyah betont hat.

Al-Ashmooni sagte:

Waa wird für jemanden verwendet, für den man seine Trauer ausdrückt. Es kann auch verwendet werden, um auszudrücken, was einen schmerzt, wie z.B. Waa waladaah (O mein Kind oder Alas mein Kind) [um die Trauer um das eigene Kind auszudrücken], oder Wa ra'saah (O mein Kopf) [um den Schmerz auszudrücken]. Man kann auch Yaa waladaah oder Yaa ra'saah sagen, wobei man Yaa statt Waa verwendet. Aber wenn Yaa Verwirrung stiftet, sollte es vermieden werden. Mit anderen Worten: Yaa sollte nur dann zum Klagen verwendet werden, wenn keine Gefahr der Verwirrung besteht.
Besteht die Gefahr einer Verwechslung, sollte Waa verwendet werden. Zitat Ende aus Sharh al-Ashmooni 'ala Alfiyyat Ibn Maalik (1/233).

In diese Kategorie fallen auch die Worte von Faatimah, als der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) starb und sie sagte: O mein Vater (yaa abataah), der dem Ruf seines Herrn gefolgt ist. Einem anderen Bericht zufolge sagte sie: waa abataah.

Al-Bukhaari (4462) überlieferte, dass Anas sagte:

Als die Krankheit des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) immer schlimmer wurde, überkam ihn eine Welle von Schmerzen, woraufhin Faatimah (Friede sei mit ihr) sagte: "Oh, wie betrübt ist mein Vater!
Er sagte: Dein Vater wird nach dem heutigen Tag keine Qualen mehr haben.
Als er starb, sagte sie: O mein Vater [Yaa abataah], der dem Ruf seines Herrn gefolgt ist. O mein Vater, dessen Aufenthaltsort Jannat al-Firdaws ist! O mein Vater, wir verkünden Jibreel die Nachricht von seinem Tod!
Als er begraben wurde, sagte Faatimah (Friede sei mit ihr): O Anas, wie konntest du es ertragen, Staub über den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) zu werfen?

Nach einem Bericht von Ibn Maajah (1630) sagte sie:

O mein Vater [Waa abataah], wir verkünden Jibreel seinen Tod; o mein Vater, wie viel näher ist er nun seinem Herrn; o mein Vater, das Paradies von al-Firdaws ist sein Aufenthaltsort; o mein Vater, er hat den Ruf seines Herrn erhört.

Dies fällt unter die Rubrik "Klage" und nicht unter "Bitte um Hilfe".

Al-Haafiz Ibn Hajar sagte:

Wenn sie "Yaa abataah (O mein Vater)" sagt, ist das so, als würde sie "Ya abi (O mein Vater)" sagen. Das zusätzliche alif steht für die Klage und stellt die Dehnung des Lautes dar, und das haa' signalisiert das Ende des Wortes.
Zitat Ende aus Fath al-Baari (8/149).

Aber der Spruch ist nicht bewiesen, wie wir oben erwähnt haben.

Shaykh Saalih Aal ash-Shaykh (möge Allah ihn beschützen) sagte, als Antwort auf jemanden, der sagte, dass al-Haafiz Ibn Katheer erwähnte, dass der Slogan der Muslime bei der Schlacht von al-Yamaamah "Muhammadaah" war:

Ich sage: Ibn Katheer (möge Allah ihm gnädig sein) hat das in einem langen Bericht über den Feldzug zitiert, und einige der Formulierungen der Erzähler wurden in den Bericht übernommen. Was diesen Spruch angeht, so wurde er von Ibn Jareer in Tareekh al-Umam wa'l-Mulook (3/293) überliefert. Er sagte: as-Sirri schrieb mir von Shu'ayb, von Sayf, von ad-Dahhaak ibn Yarboo', von seinem Vater, von einem Mann der Banu Suhaym... und er erwähnte eine Geschichte, die diesen Spruch enthielt.
Ich sage: Dieser Isnaad ist problematisch, und ich denke nicht, dass Fragen der 'aqeedah und tawheed und andere Regeln der sharee'ah aus Geschichtsbüchern entnommen werden sollten. Vielmehr werden die Geschichten der Geschichte erzählt, um daraus Lehren zu ziehen, und sie sind im Allgemeinen zu glauben, aber nicht im Detail. Daher sagte Ahmad ibn Hanbal: Es gibt drei, für die es keinen endgültigen Beweis gibt, und er erwähnte al-maghaazi (Berichte über Kriegszüge)...

Das Problem mit diesem Isnaad liegt in drei Punkten:

1. Sayf ist der Sohn von 'Umar, dem Verfasser von al-Futooh und ar-Riddah. Er hat von vielen unbekannten Überlieferern berichtet.

Adh-Dhahabi sagte in Mizaan al-I'tidaal (2/255): Mutayyin überlieferte von Yahya: Er (Sayf) ist keinen Penny wert. Abu Dawood sagte: Er ist wertlos.

Abu Haatim sagte: Er ist zu verwerfen.

Ibn Hibbaan sagte: Er wurde der Ketzerei beschuldigt.

Ibn 'Adiyy sagte: Die meisten seiner Hadithe sind merkwürdig. Zitat Ende.

2. Ad-Dahhaak ibn Yarboo': al-Azdi sagte: Sein Hadith ist nicht stichhaltig. Ich sage: Er ist einer der unbekannten Überlieferer, von denen nur Sayf überliefert hat.

3. Der unbekannte Status von Yarboo' und dem Suhaymi-Mann.

Jedes dieser Probleme für sich genommen würde den Hadith da'eef (schwach) machen. Wie ist es also, wenn er von Sayf ibn 'Umar überliefert wird, wenn man weiß, was mit ihm nicht stimmt? Wir bitten Allah, uns zu beschützen und zu bewahren.

Es ist nichts Seltsames daran, dass Ibn Jareer solche schwachen Geschichten erzählt hat, und viele Historiker nach ihm haben sie erzählt. Ibn Jareer (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in seiner Einleitung zu seinem Buch Tareekh al-Umam wa'l-Mulook (1/8):

Was auch immer wir in diesem meinem Buch an Berichten über Geschichten aus der Vergangenheit erwähnt haben, die dem Leser seltsam oder verwerflich erscheinen mögen, weil er keine Möglichkeit findet, ihre Stichhaltigkeit zu überprüfen, und sie für ihn keinen Sinn ergeben, so sollte er sich darüber im Klaren sein, dass dies nicht an uns liegt, sondern an einigen derjenigen, die es uns überliefert haben. Wir geben sie nur so weiter, wie wir sie erhalten haben.
Zitat Ende aus Hadhihi Mafaaheemuna von Shaykh Saalih Aal ash-Shaykh, S. 52

Viertens:

Allah, erhaben ist Er, erzählt uns von den Brüdern Yoosufs (Deutung der Bedeutung):

"Sie sagten: 'O unser Vater! Bittet (Allah) um Vergebung für unsere Sünden, denn wir haben gesündigt.'
Er sagte: "Ich werde meinen Herrn um Vergebung für euch bitten, wahrlich, Er! Er allein ist der Allverzeihende, der Barmherzige.'" [Yoosuf 12:97-98].

Dies fällt unter das Bittgebet (du'aa') von jemandem, der noch lebt und in der Lage ist, ein Bittgebet zu sprechen, und daran ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten nichts auszusetzen.

Ihre Worte "Bittet um Vergebung" bedeuten: Bitte um Vergebung für uns. Sie sagten nicht: "Verzeiht uns", wie du dachtest.

Mehrere Texte weisen darauf hin, dass es erlaubt ist, jemand anderen um ein Bittgebet zu bitten, wie zum Beispiel der lange Hadith von Uways al-Qarni, nach dem der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) zu 'Umar sagte:

"Wenn du ihn bitten kannst, für dich um Vergebung zu beten, dann tu es." Also ging er zu 'Uways und sagte: Bete um Vergebung für mich. Überliefert von Muslim (2542).

An-Nawawi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Kapitel darüber, dass es empfohlen wird, Leute mit Tugendhaftigkeit zu bitten, das Bittgebet für einen zu sprechen, auch wenn derjenige, der darum bittet, besser ist als derjenige, von dem er es erbittet, und das Bittgebet an besonderen Orten:

Die Hadithe, in denen davon die Rede ist, sind zu zahlreich, um gezählt zu werden, und es ist eine Angelegenheit, über die ein gelehrter Konsens besteht. Zitat Ende aus al-Adhkaar (S. 643)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es grundsätzlich zulässig ist, wenn eine Person "Yaa Muhammad (O Muhammad - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm)" sagt, solange sie ihn nicht ausdrücklich oder stillschweigend darum bittet, denn das ist Schirk.

Dennoch raten wir dir, diesen Aufruf zu vermeiden und ihn nicht zu oft zu sagen, und zwar aus zwei Gründen:

1. Es könnte dazu führen, dass die Menschen schlecht von dir denken und meinen, du würdest jemand anderen als Allah bitten.

2. Du könntest dich daran gewöhnen, diesen Satz zu sagen und dich dabei ertappen, wie du ihn sagst, wenn du Hilfe brauchst. Deshalb solltest du dir angewöhnen, Yaa Allah (O Allah), Yaa Hayyu (O Ewig-Lebender), Yaa Qayyoom (O Selbsterhaltender), Yaa Dha'l-Jalaali wa'l-Ikraam (O Besitzer der Majestät und Großzügigkeit) zu sagen. Es gibt nichts Besseres für einen Sklaven, als seinen Herrn zu bitten, sich vor ihm zu demütigen und ihn in allen Lebenslagen anzurufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
marmoris  09.02.2023, 16:39

Fünftens:

Wenn jemand in Shirk fällt und bereut, wird Allah seine Reue annehmen. Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und diejenigen, die keine andere Ilaah (Gott) neben Allah anrufen, noch einen Menschen töten, den Allah verboten hat, außer aus gerechtem Grund, noch unerlaubten Geschlechtsverkehr begehen __ und wer dies tut, soll die Strafe erhalten.

69. Die Pein wird ihm am Tag der Auferstehung verdoppelt werden, und er wird darin in Schande verweilen;
70. Außer denen, die bereuen und glauben und gute Werke tun. Für die wird Allah ihre Sünden in gute Werke verwandeln, und Allah ist allverzeihend, barmherzig
71. Und wer bereut und gute Taten tut, der bereut wahrlich zu Allah mit wahrer Reue. [al-Furqaan 25:68-70]

Und Allah weiß es am besten. [Auszug aus https://islamqa.info/ge/answers/250434]

Kommt drauf an. Meinst Du mit Ya Ali deinen Kollegen der Ali heisst?

Oder meinst Du mit Ya Ali, dass was die meisten Shia machen, indem sie Ali radiallahu anhu mit ya Ali um hilfe bitten, als würde er sie hören?

Das erste ist völlig legitim. Du rufst einfach jemanden, der dich hört.

Das zweite, was die meisten Shia machen ist absolut Kufr. Im Islam haben wir keine Vermittler, wie die Christen. Wir haben eine direkte Beziehung zu Allah, falls wir um etwas bitten, dann bitten wir direkt zu Allah und zu niemanden anders.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

"Ya" wird im Arabischen für üblich dazu verwendet, um jemanden anzusprechen.

Wenn du also "Hey Ali, wie geht es dir?" sagen willst, kannst du "Ya Ali, kayfa hal?" sagen.

Was sollte daran verboten sein? Das ist die Arabische Sprache.

Wenn es verboten wäre, dann müsste man auch „ya rasulallah“ als verboten erklären. Und was heißt das? Dann müsste auch „ya abi“, „ya ummi“, „ya akhi“, „ya ukhti“ usw. usf. verboten sein.