Ist es verboten nach dem Judentum Pizza oder Cheeseburger zu essen?

3 Antworten

Pizza ist nicht verboten, aber man belegt sie eben, wenn man Käse drauf tut, nur mit Fisch (Thunfisch) oder vegetarischen Sachen.

Echter Cheeseburger wäre nicht möglich, entweder das Fleisch oder der Käse müsste falsch sein.

AriRosh  17.02.2022, 12:11

Meist ist der Käse auf Cheeseburger nicht milchig. Unser koscherer McDonalds bei uns in Haifa macht das jedenfalls so.

Freaking0ut  17.02.2022, 13:52
@AriRosh

Na bravo! Dann ist es aber kein echter Cheeseburger! Was genau meine Aussage war!

Auf dem Cheeseburger ist Fleisch und Käse (=Milchprodukt), also ist es nicht koscher.

Bei der Pizza dürfte es drauf an kommen, was sonst noch drauf ist. Wenn kein Fleisch und kein Fisch (Meeresfrüchte wie Garnelen oder Muscheln oder Rintenfische sind so oder so nicht koscher) als Belag auf der Pizza ist, dann gehts.

AriRosh  17.02.2022, 12:13

Gibt auch koscheren Cheeseburger und sogar koschere Pizza mit Salami.

verreisterNutzer  17.02.2022, 12:34
@AriRosh

Wie denn das - mit Käse, der nicht aus Milch ist? Also irgend ein pflanzliches Ersatzprodukt?

Pizza: Wenn sie vegetarisch ist, und der Käse koscher ist (nicht mit tierischem Lab hergestellt, wobei es nicht alle Juden da so genau nehmen), dann ist sie erlaubt.

Cheesburger im "Original", also Fleisch und Käse kombiniert, ist auf jeden Fall treife (= nicht koscher) und wird normalerweise nicht von Juden gegessen.

Die Regel von 6 Stunden wird glaub unterschiedlich streng gehandhabt und ich bin mir nicht sicher, ob das in beide "Richtungen" gilt. Also ob der Abstand Fleisch auf Milch gleich ist wie Milch auf Fleisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung