Essen nach einer Magenspiegelung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

11 Antworten

Ja

Was ist nach der Magenspiegelung zu beachten? Direkt im Anschluss an die Magenspiegelung können unter Umständen leichte Beschwerden wie etwa Blähungen, Heiserkeit, Schluckbeschwerden oder ein leichtes Völlegefühl auftreten. Diese sind völlig normal und klingen in der Regel schnell ab. Generell sollte der Patient während der ersten 30 Minuten nach der Untersuchung noch nichts essen oder trinken. Die örtliche Betäubung im Rachenbereich kann noch nachwirken, wodurch möglicherweise die Schluckreflexe beeinträchtigt sind. Bei akuten Beschwerden wie Schwindel, Schmerzen oder Bluterbrechen sollte umgehend der Arzt informiert werden. Falls die Magenspiegelung unter Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt wurde, verbleibt der Patient noch eine Weile unter ärztlicher Aufsicht. Anschließend kann er die Klinik oder Praxis verlassen, allerdings möglichst nur in Begleitung. Die aktive Teilnahme am Straßenverkehr ist für 24 Stunden nicht möglich.

Mehr zu diesem Thema auf: https://www.infomedizin.de/behandlungen/magenspiegelung/

Ich hätte gleich nach Verlassen der Praxis schon essen dürfen und war froh, weil ich so lange davor gefastet hatte. Jedoch fühlten sich selbst breiige, cremige Speisen und die Schokomilch an wie Rasierklingen im Hals an :( sodass ich nicht weiteressen konnte - Pizza wäre locker noch schlimmer gewesen. Den restlichen Tag (letzter FR) und den Samstag habe ich nur Wasser und abgekühlten Ingwertee getrunken und Kühlpacks an meinen Hals gehalten. Seit Sonntag kann ich wieder schmerzfrei essen.

Ja

Ja kannst du schon, wird dir aber nicht gut tun. Von Magenkrämpfen über Übelkeit und Erbrechen ist alles drin. Iss lieber leicht verdauliches wie gedünstetes Gemüse.

Consciousness4
Fragesteller

Ist Entenfilet und Nudeln vom Chinesen ok?

Silbereiher  25.11.2019, 16:21
@Consciousness4

Nudeln sind o.k. Entenfleisch ist viel zu schwer verdaulich. Die Nudeln sollten nicht scharf gewürzt sein. Am besten ist Gemüse.

Ja

Hatte ich kürzlich mit Vollnarkose (da es mehr als nur eine Magenspigelung war). Als ich gehen durfte waren ca. 1,5 Stunden vergangen. Da wurde mir gesagt ich darf sofort wieder alles essen. Hab ich auch gemacht und absolut nichts gespürt.

Ja

Ich durfte sofort danach wieder etwas essen. Das sollte absolut kein Problem sein. Frag aber am besten deinen Arzt.