Ist es verboten Bücher zu verbrennen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es ist erlaubt aber geschmacklos 90%
Ja bestimmte schon 10%
Es ist allgemein verboten 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja bestimmte schon

Wir ersticken gerade an Büchern. Manchmal machen wir ein Befreiungsschlag und bringen welche zur Mülldeponie.

Das ist auch in Ordnung! Wir vernichten die Bücher ja nicht aus ideologischen Gründen - also weil die Autoren in unseren Augen schädlich sind und unserer “Ideologie” entgegenstehen, sondern einfach, weil wir die Bücher nicht mögen.

Natürlich ist es nicht verboten ein Buch zu verbrennen. Solange man damit keinen Brand auslöst, kannst du das machen, wenn es die Gemeindeordnung für Brandabfälle erlaubt.

Eine "Bücherverbrennung", wie im Dritten Reich, war etwas ganz anderes. Dabei hat man Zensur betrieben und gezielt Bücher mit unliebsamen Inhalt oder von kritischen oder verfolgten Autoren verbrannt. Das war ein Symbol für deren Ächtung.

Ist schon ein wenig naiv oder weltfremd, das Verbrennen eines einzelnen Buches aus Langeweile oder zur Müllentsorgung als "Bücherverbrennung" zu bezeichnen.

Es ist erlaubt aber geschmacklos

Solange du nicht gegen Umweltschutzauflagen verstößt, kannst du verbrennen was du willst (solange es auch dein Eigentum ist versteht sich). Und um nochmal auf das Thema Eigentum zu kommen, deine Altautoreifen darfst du natürlich nicht auf deinem Grundstück abfackeln, logo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist erlaubt aber geschmacklos

Verboten ist es nicht. Vorausgesetzt es sind die eigenen.

Es ist erlaubt aber geschmacklos

So lange du es nicht auf einer Demo als "Zeichen" machst, sondern im privatem, ist das kein Problem.

NikeDrop
Fragesteller

Was wäre den die Folge, wenn ich es theoretisch auf einer Demo machen würde?

MonaLisa557  04.02.2023, 02:12
@NikeDrop

Das könnte Erregung öffentliches Ergebnisses sein, wenn du zB gegen das Christentum demonstriert und die Bibel verbrennst.