Wie werden Bücher entsorgt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

melde dich bei www.bookcrossing.com an

druck dir labels, registriere sie und laß deine Bücher so frei

so kommen deine Bücher unter die Menschen

Macht Spaß

NicolasChamfort  25.02.2012, 08:55

Danke für den Tipp. bookcrossing kannte ich bisher noch nicht. Ist eine tolle Idee.

Derek86
Fragesteller

Das ist mal eine sinnvolle Idee! =)

Bücher verbrennt man nicht, ist meine Meinung. Aber ich weiß nicht, ob das in der Müllbeseitigung immer beachtet werden kann. Wenn Menschen Bücher in den Restmüll befördern, werden sie wohl doch verbrannt. Wenn man sie schon wegwirft, was ich grundsätzlich nicht tue, dann in die blaue Tonne. Es gibt allerdings neben den schon genannten Möglichkeiten auch andere Wege, sie nutzbringend loszuwerden. Ich habe z.B. kürzlich einige Bücher (4 Kisten) an eine Einrichtung weitergegeben, die mit dem Verkaufserlös soziale Leistungen unterstützt. Das hatte ich im Anzeigenteil einer Zeitung gefunden. Auch in den Sozialläden, die in immer größerer Anzahl entstehen, kann man nachfragen, denke ich. Wenn man sieht, daß dort auch Bücher angeboten werden, hat man sicher Chancen, daß sie Bücher auch annehmen. Allerdings würde ich dort kein Geld dafür erwarten, schon weil ich froh wäre, die Bücher nicht doch wegwerfen zu müssen.

unsere bücherei hat eine förderverein, der reglmässig bücherflöhmärkte machte, bei denen man seine ausgelsenen bücher vorbeibringen kann.

vielelicht gibt es bei dir vereine, die flohmärkte veranstalten und sich über spenden freuen. ansonsten würde ich sagen, ab in die altpapiertonne

bei uns gibt es auf dem Recyclinghof einen Container für alte Bücher. (wie die dann verwertet werden, weiß ich leider nicht). Ich bringe meine Bücher hier zu einem Second-Hand Buchladen. Man kann dort gut erhaltene Bücher umsonst hinbringen und wieder welche mitnehmen, wenn man mag, ansonsten ist es eine Spende.

Ansonsten ist es natürlich ein Unterschied, ob Bücher demonstrativ und politisch motiviert verbrannt werden oder auf der Verwertungsanlage einer Recyclingfima ihrer letzten oder nächsten Bestimmung zugeführt werden.