ist es unmöglich sich in seine schwester/bruder zu verlieben;?

10 Antworten

Dieses was im Gehirn "Stopp" sagt wird als Westermarck Effekt bezeichnet und baut sich auf, wenn zwei Personen im frühen Alter miteinander aufwachsen was bei Geschwistern in der Regel der Fall ist. Allerdings baut sich diese Hemmung nicht aufgrund gleicher Gene auf. Demnach können sich zwei Personen, die im Alter von 0-6 Jahren miteinander aufwachsen sich in der Regel nicht ineinander verlieben, Geschwister die nicht zusammen in der Kindheit miteinander aufgewachsen sind allerdings schon. Daher ist die Antwort auf deine Frage: es ist möglich. Bei Betroffenen fühlt es sich daher eben nicht "ungenießbar" an wie bei Geschwistern die miteinander aufgewachsen sind.

jedmartin  08.01.2013, 04:38

Genau so ist es!

Ich glaube, dass gibt es fast nie, weil sich Geschwister meistens gut genug kennen, um auch über die Schattenseiten des anderen zu wissen.

In Deutschland ist das verboten. Die christliche Religion hat da (wie übrigens auch die islamische, meines Wissens) streng verboten.

Ich stelle es mir nahezu unmöglich vor, mich in meine Schwester zu "verlieben" im Sinne auch sexueller Anziehung. Meistens hat sexuelle Anziehung doch auch was mit Neugier auf ein fremdes und unbekanntes Wesen zu tun. Aber dazu kennt man seine Schwester doch auch viel zu gut.

Biologisch wird Anziehung durch Stoffe (Pheromene) beeinflusst, die möglichst verschieden sein sollen, damit sie entsteht. Also bei nahe Verwandten kaum möglich, dass es dazu kommt.

Es gab aber auch schon Kulturen, wo das völlig normal war. Es ist bekannt, dass z.B. ägyptische Pharonen ihre eigene Schwester sogar heirateten. Aber auch eigene Töchter (!)

Es ist in den Dokumenten, die das berichten, keine Veurteilung dieses Verhaltens gefunden worden. Also scheint es völlig normal gewesen zu sein.

Was in Liebe und Sexualität möglich und unmöglich, gut und böse, ist, wird zu jeder Zeit und an jedem Ort neu und anders festgelegt. Es scheint aber nichts von der Natur vorgegebenes zu geben.

eigentlich ist es ummöglich, den wenn man ein lebenlang zusammen ist, ist es eigentlich nicht möglich

das ist doch nicht möglich, aber absurd und in meinen augen unnatürlich! :))