Ist es unmännlich als Mann nicht schwimmen zu können?

5 Antworten

Unmännlich ist wohl ein Begriff, der vorwiegend von anderen Männern bzw. Jungs verwendet wird, um sich über andere zu erheben. Obwohl ich durchaus eine konkrete Vorstellung habe, was ich als männlich empfinde. Da geht es aber eher um Wesenszüge oder beispielsweise ein Gefühl von Sicherheit, welches mir ein Mann vermitteln sollte. Nicht schwimmen zu können gehört sicher nicht dazu, obwohl ich es furchtbar unpraktisch finde. Ein richtig großes Problem stellt dies aber auch nicht dar, Schwimmen ist ja keine Geheimkunst oder Raketenwissenschaft, die nur von einem kleinen Prozentsatz erlernt werden kann. Wenn es Dich also stört, dann besuche einen entsprechenden Kurs.

Warum sollte das unmännlich sein? Schwimmen zu können ist genau so wenig männlich wie gerne Fußball zu spielen oder einen Reifen wechseln zu können.

Allerdings würde ich meinem Sohn schon schwimmen beibringen. Ich würde ja nicht wollen, dass er ertrinkt.

Prinzipiell nicht. Aber schon ein Bissi Weichei...

Shenmi  21.06.2022, 18:43

Ein Weichei ist für mich bspw. jemand, der stets ein großes Mundwerk hat, mir in brenzligen Situationen aber nicht beisteht oder dessen Großartigkeit sich häufig als Geschwätz entlarvt. Schwimmen ist lediglich eine Fertigkeit, die fast jeder Mensch erlangen kann. Was das mit Weichei zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so recht, aber gut.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Viele Afrikaner können es nicht, weil sie nie die Möglichkeit dazu hatten, es zu lernen.

Trotzdem sind es echte Männer.