Ist es unhöflich in der vorlesungsfreien Zeit nach einer Rückgabe zu fragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mail an einen Dozenten, wenn die Rückgabe einer Klausur oder Hausarbeit überfällig ist, ist nicht unhöflich und auch kein Drängeln oder so. Auch Dozenten kann immer mal was durchrutschen!

Zudem störst du mit einer Mail ja nicht. Die kann der Empfänger bearbeiten, wenn es gerade reinpasst. Anrufe oder gar vor Ort auftauchen ist da wesentlich störender!

Überlege aber mal, ob "alle" wirklich alle Teilnehmenden der Veranstaltung sind oder nicht nur zufällig ein paar Einzelne aus deinem direkten Umfeld! Und überleg auch noch mal, ob nicht doch ein anderes Rückgabedatum angesagt wurde. Das wären die zwei Fälle, in denen es eben doch Drängeln vor der Zeit wäre...

Ich würde es davon abhängig machen, ob die Rückgabe für mich dringend ist. Wenn ich z. B. mein Ergebnis brauche, um zu wissen, ob ich durchgefallen bin und demnächst der Nachholtermin ansteht, dann würde ich schon höflich anfragen, wo das bleibt. Wenn es nicht wichtig ist, dann würde ich bis zum Beginn der Vorlesungen warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung