Lachflash in der Uni?

3 Antworten

Also, ich möchte ganz ehrlich sein! :) Ist nicht böse gemeint oder so, nur ist das meine Meinung: Ich finde Lachanfälle im Unterricht echt uncool. Klar, wenn es passiert, kann man vielleicht nichts dagegen machen. Aber wenn man die Präsentation schon so macht, dass es quasi nur witzig ist und nicht so professionell (du hast ja geschrieben, dass du es ironisch aufgebaut hast, weil es keine Note gibt), dann klingt das nicht mehr so, als wäre es ein Lachflash, gegen den man sich überhaupt nicht wehren kann.

Ich bin erst in der 8. Klasse und würde sowas nicht machen... Man kann natürlich Spaß haben und so :) Aber wenn man etwas präsentiert, möchte man ja, dass die anderen das Thema gut verstehen und dabei was lernen! Das kann man auch interessant gestalten, aber nicht so, dass man erst mal 2-3 Minuten vor der Klasse steht und lacht und die anderen warten müssen, bis man sich wieder eingekriegt hat.

Da verstehe ich die Dozentin, wenn sie dich so angeguckt hat. Es sieht für sie natürlich so aus, als würdest du ihren Unterricht null ernst nehmen und als wäre es dir total egal, was ihr dort lernt. Vielleicht ist es dir nicht egal, aber der Eindruck, den du da gemacht hast, war eben ein anderer. Was ich uncool von ihr finde, ist, dass sie nur dir eine Abmahnung gegeben hat und nicht den anderen in deiner Gruppe (sie hatten schließlich überhaupt nichts gemacht), aber trotzdem finde ich, dass sie mit der Abmahnung dir gegenüber Recht hatte.

Wir sind alle Menschen, aber du hast bestimmt gemerkt, dass die anderen Menschen sich nicht so verhalten und trotzdem sehr menschlich sind. Es gibt eine richtige Zeit und einen richtigen Ort für alles, und während einer Präsentation ist es eben nicht die richtige Zeit für Quatschmachen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine! Nimm es wirklich nicht böse, wir alle sind Menschen und wir alle machen Fehler. Und jetzt hast du halt mal einen Fehler gemacht. Verbuch es als Erfahrung und dass du draus gelernt hast, wie man sich an der Uni benehmen sollte, und nächstes Mal machst du es besser. Dafür sind Fehler ja auch da. :)

Liebe Grüße!

Mrasker158
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Es war allerdings kein Fehler von mir, dass ich gelacht habe. Jeder sollte lachen. Es ist eher ein Fehler deinerseits, wenn du so selten lachst - nicht böse gemeint ;D

ilovehermine  10.12.2019, 18:01
@Mrasker158

Ich nehm es auch nicht böse auf, alles gut! Ich lache sehr viel und oft, bin manchmal eine richtige Kicherliese :P Aber halt nicht während einer Präsentation, das ist der einzige Unterschied :)

Mrasker158
Fragesteller
@ilovehermine

Weil du Begriffe wie Kicherliese benutzt, die ja mal sowas von outdated sind hahaha (nicht böse gemeint)

ilovehermine  10.12.2019, 18:04
@Mrasker158

Haha ja das kann sein, ich hab Deutsch nicht in Deutschland gelernt und deswegen benutze ich manchmal Wörter, die andere komisch finden :D :D :D Also auch aus Büchern oder so. Und dann merk ich, dass das in echt kein Mensch benutzt. Jetzt kommt das eigentlich nicht mehr so oft vor, aber manchmal halt doch ^^

Ein Lachflash an sich passiert, sofern man sich wieder fängt. Wenn ich aber schon lese, dass von 9 Leuten nur eine Person die Präsentation gemacht und auch vorgstellt hat. Und dass die Präsentation am Ende eher einem Kindergarten geglichen haben muss, dann denke ich mir eher: Werdet erwachsen! Ist in der 5. Klasse lustig. Im Studium sollte man sich andere Ziele und Qualitätsansprüche stecken.

Mrasker158
Fragesteller

Kann man als "Erwachsener" denn keinen Spaß mehr haben?

Appelmus  10.12.2019, 17:50
@Mrasker158

Kann man. Das ist aber Unterstufenniveau. Erwachsener Humor ist durchaus in der Regel intelligenter. Davon liest man in deinem Beispiel aber nichts.

Mrasker158
Fragesteller
@Appelmus

Wer definiert denn, wie Erwachsener-Humor zu sein hat? Ist es nicht eher deine Stock-im-Ars*h-Mentalität, die hier überdacht werden sollte?

Appelmus  10.12.2019, 17:53
@Mrasker158

Wenn du die Antworten nicht verkraften kannst, dann frag doch nicht. Die Aktion war dumm, stupide, albern, kindisch. Bist du anderer Meinung, dann brauchst du dich ja um unsere nicht zu kümmern.

Eben hier lässt dich duraus erste Reife unterscheiden. Ist man geistig noch auf Schülerniveau oder wird man in der Tat langsam erwachsen und nimmt Dinge ernster.

Mrasker158
Fragesteller
@Appelmus

Ich verstehe Leute nicht, die sich auf einem höheren intellektuellen Level ansiedeln wollen, weil sie Begriffe wie stupide verwenden, statt einfach nur dumm zu sagen. Das war übrigens ein Pleonasmus bzw. eine Tautologie deinerseits. Zieh den Stock aus dem Allerwertesten :D

Appelmus  10.12.2019, 18:00
@Mrasker158

"Dumm" steht doch als erstes da. Damit sich alle angesprochen fühlen dürfen. Ich hatte eine ausgelassene Unizeit ohne Stock im Arsch. Danke der Nachfrage. Und meine Aktionen hatten eben höheres intellektuelles Niveau. Ich kann da durchaus vergleichen. Du offensichtlich nur aus Niederem Schöpfen.

Wenn dir das Spaß bereitet, dein gutes Recht. Aber offensichtlich sieht niemand hier etwas Lustiges oder Großartiges an deiner Aktion. Sollte dir zu denken geben, wird es aber nicht.

Mrasker158
Fragesteller
@Appelmus

Du kennst die Präsentation ja schließlich auch nicht. Es war sowohl schwarzer Humor als auch der niederste Humor überhaupt dabei - alles in Allem extrem amüsant.

Appelmus  10.12.2019, 18:03
@Mrasker158

Für dich. Dann ist's doch fein. Wenn du davon überzeugt bist. Dann wird's schon stimmen, gell? In diesem Sinne .... wir drehen uns im Kreis. Viel Erfolg.

DominiqueQuest  10.12.2019, 17:54

Korrekt. Es kann aber auch umstände geben wo man nichts mehr tun kann..

Das ist unprofessionell. Du gehst dort freiwillig hin. Die Dozentin sitzt dort, um dir etwas beizubringen. Wenn du ihre Lebenszeit und auch die Lebenszeit der fleißigen mitstudenten verschwenden willst, dann hast du da nichts verloren.

Du bist dort freiwillig. Entscheide dich also vorher, ob du das ernst nehmen willst oder nicht. Und wenn nicht, solltest du von dort fern bleiben. Deine Gruppe hätte sich zusammen reißen können und eine Präsentation erarbeiten können. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr vom Seminar fern bleiben und denen, die das studium ernst nehmen wollen, die Chance geben, das Seminar auch wirklich ordentlich zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.
Mrasker158
Fragesteller

Ich möchte jetzt überhaupt nicht flexen oder prahlen (wie es in eurem Jargon heißt), aber ich bin der beste aus dem Kurs, was sämtliche Klausurleistungen angeht. Also ich nehme das ganze schon sehr ernst, aber man kann doch Spaß haben im Leben. Wie siehst du das?

Rhenia  10.12.2019, 18:41
@Mrasker158

Die Frage ist, wo dein "Spaß" angemessen ist. Im Seminar während einer Präsi sicherlich nicht. Eine Präsi kann man durchaus mit humorvollen Einwürfen gestalten - ein Lachanfall inklusive Vortragender, der sich furchtbar witzig findet, bringt dagegen keinerlei Mehrwert.

Deine Dozentin war offenbar auch anderer Meinung, was deine Leistung anging.

defenderofbu  10.12.2019, 21:30
@Mrasker158

Deine note hat doch damit nichts zu tun. Und Spaß ist es auch nicht. Es ist unangenehm. Ich hätte mich fremdgeschämt, wenn ich da gesessen hätte. Eine Präsentation sollte ernst genommen werden. Deine Dozentin wird das nicht vergessen. Das kann dir ein Nachteil sein, falls du eine Hausarbeit bei ihr schreibst oder etwas anderes von ihr brauchst. Ich würde da immer aufpassen. Es kann auch schnell als respektlos rüberkommen, wenn man so einen vortrag hält. Und so hat es deine Dozentin ja auch aufgenommen.