Studium?

3 Antworten

Das ist scheiße und echt ärgerlich, vor allem wenn man schon so lange studiert hat. Was genau am sinnvollsten ist, kann ich dir nicht sagen, vielleicht solltest du mal zur Studienberatung deiner Uni gehen, die kann dir wahrscheinlich am besten sagen, was du machen kannst, wofür dir zumindest ein Teil der CP anerkannt würde. Zur Klausureinsicht würde ich trotzdem gehen, selbst wenn es unwahrscheinlich ist, dass sie einen Fehler gemacht hat - völlig ausgeschlossen ist es ja nicht.

Michelle910
Fragesteller

Ok danke.Ich habe 6 Semester ansich studiert.Aber aufgrund von Corona werden 4 nicht mitgezählt.Sodass ich laut diesem dann nur 2 volle fertige Bafög Semester habe.Somit müsste ich noch Bafög bekommen selbst wenn ich komplett neu anfange richtig? Und wenn ich Philo als Ergänzungsfach behalte wäre es noch besser richtig?

Ich habe den Semesterbeitrag fürs kommende Semester schon bezahlt.Kann ich noch weiterstudieren auch wenn ich mich nicht umschreibe,da ich schon bezahlt habe?

Und soll ich mich jetzt einfach für irgendwas anmelden,sodass ich die letzten 2 Informatikkurse für nicht Informatiker machen kann,mit ich den Schwerpunkt bekomme? Ich weiß das es Kernfächer gibt da braucht man sich erst zum 1.10 anmelden.

Kann ich durch die Ummeldung die Exmatrikulation noch aufhalten?

Wenn ich mich nur ummelde brauchen die dann nochmal mein Zeugnis?Die haben ja mein Zeugnis können die nicht einfach das nehmen?

Ich könnte mich theoretisch gesehen auch direkt für Informatik einschreiben,aber dann könnte ich die Informatikkurse für nicht Informatiker nicht mehr machen.Dann hätte ich den einen letztes Semester nur so gemacht.Und im dem Kurs ging es ansich nur um Datenverarbeitung und ein paar Grundlegende Dinge.Das heißt ich wüsste noch immer nicht ob über dem vorhandenem Interesse auch Talent dafür existiert.

steineinhorn  22.09.2022, 16:01
@Michelle910

Von Bafög habe ich keine Ahnung, habe ich nie bekommen.

Und beruhig dich erstmal. Es gibt sicher eine Lösung - am genausten kann dir da die Studienberatung, sagen welche Möglichkeiten es gibt, ich weiß ja nicht einmal was du studierst und wie genau die Regularien an deiner Uni sind. Tief durchatmen, es findet sich schon eine Lösung.

Sowas ist natürlich erstmal ein Schock! Aber du hast richtig erkannt es gibt viele Möglichkeiten! Um der Exmatrikulation zu entgehen kannst du dich in irgendeinem Studium einschreiben und dann ganz in Ruhe überlegen was du tun möchtest. Jetzt heißt es erstmal die neue Situation annehmen und dann neu orientieren. nimm dir dafür die Zeit.

Michelle910
Fragesteller

Ok danke,aber das Semester beginnt in Kürze ich befürchte dafür käme eine Beratung zu spät oder.Da ich aufgrund von Corona nur zwei zählende Bafög Semester hatte und nicht 6 würde ich noch weiter Bafög bekommen richtig,wenn ich komplett neu anfange oder nur mein Nebenfach behalte richtig?

Das einzige was ich morgen direkt machen kann ist zum SSC Center geben ,aber ob die mir helfen können weiß ich nicht.Der Asta hat glaube ich nicht immer auf

Erstmal tief durchatmen und den Kopf frei kriegen. Dann gehst Du zur Studienberatung oder zur ASTA und lässt Dich erstmal beraten. Meist gibt es immer irgendeinen Weg, der Dich weiterführt...