Ist 23 alt für einen Bachelor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2018 lag der Altersdurchschnitt der Studienanfänger bei 21,6 Jahren. Rein rechnerisch würden also der Durchschnitt bei Beginn des Masterstudiums bei ca. 24,6 Jahren liegen (bei Regelstudienzeit von 3 Jahren und der Annahme, dass sich die Alterstruktur beim weiterführenden Studium nicht maßgeblich ändert).

Keine Sorge also, Du bist nicht zu alt, zumal man diskutieren kann, ob es dafür überhaupt ein "zu alt" gibt... Und ein paar Jahre mehr oder weniger spielen im Studium ja eigentlich eh keine Rolle mehr, ich wusste von den meisten Kommilitonen nie wie alt die überhaupt sind. Du fällst bestimmt nicht auf.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36660/umfrage/durchschnittsalter-der-studienanfaenger-seit-1995/

Hallo,

23 ist jetzt nicht besonders alt. Und selbst wenn du noch 2 Jahre für den Master benötigst, dann hast du mit 25 Jahren immer noch gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Und diesem wirst du, bis zu deiner Rente, noch viele Jahre zur Verfügung stehen.

Nein.

Ich habe Freunde, die ihren Bachelor erst mit 25 gemacht haben und auch die sind nicht negativ aufgefallen.

Lass dich bloß nicht von 21jährigen Masterstudenten stressen - ich weiß, die tauchen, wenn man sich über dieses Thema Gedanken macht plötzlich überall auf😅

Ich würde generell sagen, dass jeder sein eigenes Tempo hat, aber das klingt wie eine Verteidigung und die ist bei 23 nicht mal nötig - das ist total im Durchschnitt.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, kannst du ja drauf achten, dass du zwischendurch ein bisschen Arbeitserfahrung kriegst (Praktika, Teilzeit, was auch immer).

26/27-jährige Masterabsolventen mit Arbeitserfahrung sind beliebter als 23jährige, die nur ihren Abschluss haben.

Nein du musst dir keine Sorgen machen, die wird das alles nicht jucken. Die haben andere Probleme. Nen Kumpel von mir hat erst nach zweimaliger Umentscheidung mit 26 überhaupt angefangen zu studieren also mach dir keine Sorgen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Leute die machen mit 30 und älter ihren Bachelor