Mit 24 seinen Bachelor und mit 26 Master. Ist das zu spät?

4 Antworten

2019 lag der Altersdurchschnitt der Studienanfänger bei 21,7 Jahren. Du würdest also sogar noch drunter liegen. Keine Sorge also, Du bist nicht zu alt, zumal man diskutieren kann, ob es dafür überhaupt ein "zu alt" gibt... Und ein paar Jahre mehr oder weniger spielen im Studium wirklich keine Rolle mehr, ich wusste von den meisten Kommilitonen nie wie alt die überhaupt sind. Man wird Dich aller Voraussicht nach nie danach fragen, den Dozenten und Kommilitonen ist das vollkommen egal. Es zählen dann rein Deine Leistungen und wie Du Dich im Studium so schlägst, Alter ist irrelevant.

Mach Dir auch keinen Stress, ein Auslandssemester kann mehr wert sein als ein halbes Jahr früher fertig. Solange Du nicht zwei Jahre oder so die Regelstudienzeit grundlos überziehst wird Dich vermutlich auch kein Arbeitgeber danach fragen.

Überlege Dir lieber was Du Sinnvolles in den nächsten Monaten machen kannst, so eine Lücke kann kritischer sein als ein Jahr länger im Studium.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36660/umfrage/durchschnittsalter-der-studienanfaenger-seit-1995/

Hallo,

es ist nicht zu spät, wenn man bei seinem Abschluss 23 oder 26 ist. Mache dir keinen Druck, ein Studium ist kein Wettrennen.

Es gibt Leute, die sich erst viel später für ein Studium entscheiden und bei ihrem Abschluss noch älter sind als du.

Ist wirklich ziemlich egal. Noten zählen, du zählst, dein Alter wohl am wenigsten. Das einzige wo Alter eine Rolle spielt, ist im Chemie Studium. Da hört man öfter aus der Industrie von der magischen Grenze 30. Die hättest du ja auch nicht mal erreicht und ich schätze du studierst kein Chemie. :) Also alles cool. Man muss nicht alles immer super glatt gebügelt in seinem Lebenslauf haben.

Du musst aufhören, Dein Leben und Dich selbst von anderen abhängig zu machen. Nein, Du bist selbstverständlich nicht zu alt. Mach Dir wegen sowas nicht so sehr den Kopf.