Ist es unhöflich, beim Sitznachbarn in U-Bahn oder Zug die Zeitung mitzulesen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, es kommt drauf an, wie "auffällig" du es machst.. Wenn du dich wirklich rüberbeugst, um mitzulesen, kommt das wahrscheinlich bei den meisten schon nicht so gut an.

ich finds okay... hab schon oft genug erlebt, dass jemand seine gelesene Zeitung extra für den nächsten im Zug liegen lässt. (vielleicht ist es auch nur faulheit, aber meist schnappt sich ja der nächste der sich hinsetzt die zeitung und liest sie...)

ich hab auch mal bei einem älteren Herren mitgelesen und der hat es bemerkt und mir dann seine gelesenen blätter gegeben, weil er sich so gefreut hat dass sich junge menschen noch für die zeitung interessieren.

du könntest ja auch einfach mal fragen, ob du das gelesene haben kannst. kostet ja nix. :)

eine gelesene zeitung wegzuwerfen, obwohl die noch jemand lesen will, finde ich viel unhöflicher! ;)

Natürlich ist es unhöflich, denn man greift in die Intimsphäre des anderen ein!

Kommt ganz auf den Sitznachbarn an , würde ich sagen . Es gibt sicher Leute , denen macht es nichts aus und anderen widerum macht es sehr wohl was aus . Kannst Du ja schnell und einfach mit einem netten Lächeln heraus finden . Wenn er auch lächelt , kannst Du weiter lesen und wenn er böse schaut , dann würde ich es lieber lassen :-)

Das ist es in der Tat, lass das in Zukunft besser bleiben.