Wien bei Nacht gefährlich?

5 Antworten

Hey,

War schön öfters dort da ich Trainspotter bin. Also an den Bahnhöfen ist Security Personal.

Gefährliches Halbwissen. Es gibt kein Security-Personal mit Schusswaffen o.Ä. (was für ein Ausdruck), dennoch gibt es Mitarbeiter der Wiener Linien oder auch der ÖBB, die an manchen Stationen eingesetzt werden. ABER: Die gibt es nicht an allen Stationen!

Wenn der schlaue User als Trainspotter so viel Ahnung hat, soll er doch mal eine komplette Liste mit allen 'bemannten' Stationen hier online stellen ;)

Bei den Zügen ist es genauso: Alte S-Bahnen: Keine Überwachung, keine Kameras. Auch manche U-Bahnen und gerade die alten Straßenbahnen (wie auch Busse) verfügen über keine Kameras.

Hat denn jemand vielleicht Erfahrungen mit Bahn/UBahn in der Nacht?

Bist du weiblich oder männlich?

Als Frau solltest du die Wiener öffentl. Vk.mittel alleine nachts grundsätzlich meiden. Nimm dir lieber ein Taxi. Das ist zwar teurer, aber dafür kommst du im Ganzen wieder zuhause an.

Wien ist die gefährlichste Stadt Österreichs. Das solltest du bedenken. Auch wenn Wien in den Medien als sicher dargestellt wird - das stimmt nicht für jeden einzelnen Wiener Bezirk und auch nicht für jede mögliche Uhrzeit.

als ich das letzte mal mit der U-Bahn in Wien unterwegs war, wurde ich von einer Gruppe "Mitmenschen" grundlos angestänkert

Welche U-Bahn-Linie?

U6 meiden. Die U2 gilt als recht sicher, eventuell auch die U3. U6, U1 und U4 fahren auch Strecken zu sozialen Brennpunkten (bzw in die Nähe von ebendiesen), da steigen klarerweise keine 'feinen' Leute ein.

Stelle dich in Entfernung zum Bahnsteigrand, es kam in Wien bereits häufiger vor, dass Menschen von Geisteskranken o.Ä. auf die Gleise gestoßen wurden.

Lass dich nicht blenden, Wien wird oft überschätzt und als extrem sicher dargestellt. So ist es nicht.

Liegt auch daran, dass es nicht genug Polizei gibt und in den Bahnhöfen normales Bahnpersonal, also keine sogenannte 'Security', anzutreffen ist.

Liebe Grüße

Wien ist mit Sicherheit eine der sichersten Großstädte der Welt. Die U-Bahn ist an Wochenenden nachts gut "gefüllt". Wenn mir in einem Waggon die Stimmung nicht gefällt, dann steige ich eben aus und in den Nächsten ein. Laut Statistik gab es im Jahr 2012 203.000 angezeigte Fälle (Hamburg 228.000). Mir ist in über 60 Jahren noch nie etwas passiert. Meiner Frau haben sie einmal im U-Bahnaufzug 70 Euro aus der Manteltasche (dort gehören sie auch nicht hin!!) geklaut.

tipp für u-Bahn: schau niemals jemandem in die Augen(kein Witz), halt dich von Gruppen fern, setz dich niemals neben jemanden, nimm wennmöglich die vollere u-Bahn und steh, wenn dir jemand komisch vorkommt geh

gunz97USA  11.11.2013, 18:44

Ich wende das als Trainspotter auch an

Hallo.

War schön öfters dort da ich Trainspotter bin. Also an den Bahnhöfen ist Security Personal. Gefährlich kann es in jeder Stadt sein, aber wenn du dich richtig verhältst ist es nicht so schlimm. Du solltest wie auch schon unten erwähnt niemanden Blöd ansehen oder auffällige Sachen tragen. Stell dich auch zu "normalen" Leuten hin, denn dann wirst du auch nicht blöde angemacht, als wie wenn du alleine da stehst.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Wenn du Fragen hast dann melde dich einfach bei mir

Mit freundlichen Grüßen, gunz97USA

Wien ist einer der sichersten Städte der Welt. Keine Angst.