Ist es ungewöhnlich, wenn man in einer Absage geduzt wird (Habe mich für eine Ausbildung beworben)?

4 Antworten

Üblich ist das nicht, wirkt (auf mich) halt unseriös.

Aber naja, bei irgendwelchen hippen "modernen" Start-ups vielleicht noch üblicher, als Teil des Marketings (man will ja anders sein...), ansonsten einfach nur unseriös.

Ist aber auch egal, schließlich eh eine Absage.

Grundsätzlich ist das nicht üblich.

Aber Absage = Absage, egal ob per Du oder Sie.

.

Es gibt aber Unternehmen, in denen ausschließlich geduzt wird. Da wird bei Absagen sicher keine Ausnahme gemacht werden.

Das Geduze greift ja immer mehr um sich. Es ist immer noch ungewöhnlich, aber leider kommt es wohl immer häufiger vor. Stellt sich mir immer die Frage, ob diese Firma ernst genommen werden möchte oder nicht.

Superhasenmaus  14.02.2024, 11:41

Teilweise wird so schon in Anzeigen gesucht oder man wird bei ersten Gesprächen geduzt. Es greift immer weiter um sich.

steefi  14.02.2024, 11:49
@Superhasenmaus

Die Anzeigen machen ja oft auch Fachleute. Für die gilt: Will ich ausschließlich junge Leute ansprechen, dann duze ich.

Siehe auch Werbung: Alles für junge Leute als Zielgruppe = DU.

Alles für Ältere (z.B. Apotheken, Immobilien) = SIE.