Ist es Tierquälerei, wenn man Mäuse mit einer Klebefalle fängt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist in Deutschland verboten! Klebefallen verstoßen gegen das Tierschutzgesetz da die gefangenen Tiere unnötige Qualen erleiden. Jeder der mit Fallen irgendwelche Tiere fängt hat auch eine Verantwortung gegenüber dem Lebewesen und darf keine Tiere unnötig quälen. Lebendfallen müssen außerdem regelmässig kontrolliert werden um dem Tier unnötige Qualen zu ersparen.

Hier ein Link vom Land Niedersachsen zu dem Thema:

https://www.laves.niedersachsen.de/tiere/schaedlingsbekaempfung/aktuell/unsachgemaees-toeten-von-maeusen-und-ratten-73560.html

precursor
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort !

Ja ich finde schon daß es Quälerei ist. Mäuse mögen im Haus zwar Schäden anrichten oder auch im Lebensmittelbereich weil sie Sachen anfressen oder der Kot Sachen verunreinigt aber das gibt einem nicht das Recht Mäuse mit Fallen zu fangen in denen sie qualvoll sterben. Diese Fallen sind zwar nicht ganz verboten sollten aber nicht eingesetzt werden. Wenn müsste man das gefangene Tier direkt töten. Es tagelang oder Stundenlang in der Falle zu lassen bis es stirbt verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Über Schnappfallen kann man streiten aber zumindest wären die Mäuse dann direkt tot. Wenn es noch nicht zu viele sind kann man sie auch mit Lebendfallen diese kleine Käfigfallenfangen muss die dann aber recht weit wegbringen.und diese Fallen tägllich Kontrollieren. Schädlingsbekämpfer arbeiten auch mit Giftködern

Wie man Ratten und Mäuse bekämpft ohne sich strafbar zu machen
precursor
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort !

also ich finde das es eine Tierquälerei ist, aber ob es erlaubt ist, weiß ich nicht.

precursor
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Auf alle Faelle ist es eine Mordsquaelerei. Maeuse sterben in einer Klebefalle ja nicht sofort sondern versuchen stundenlang, sich zu befreien. Das kann tatsaechlich bis zu 24 Stunden dauern, bis die Maus dann vor Erschoepfung stirbt.

Ob's in Deutschland verboten ist, weiss ich nicht. Ich nehme es aber stark an.

precursor
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ich weiß nicht ob es in Deutschland erlaubt ist, aber ja, ich würde es definitiv als Tierquälerei bezeichnen.

Gibt es nicht auch Käfigfallen wo das Tier einfach nur eingesperrt ist und man sie wieder nach draußen bringen kann?

Natürlich muss die Falle dann mindestens zweimal täglich überprüft werden.

precursor
Fragesteller

Danke für deine Antwort !