Ist es Sünde während ich Sex habe, an Gott zu denken?

13 Antworten

Wenn ich solche Fragen lese muss ich mich immer beherrschen, um nicht sarkastisch zu antworten.

Dann habe ich mir hier die Antworten durchgelesen, und sowohl die "frommen" als auch die "unfrommen" lösen bei mir teilweise dieselbe Reaktion wie die Frage aus.

Ich versuche mal, die Frage nicht als versteckte Provokation eines Nichtgläubigen aufzufassen und ernsthaft zu antworten.

Verantworteter Sex ist schön und von Gott gesegnet. Da Gott überall dabei ist (jetzt bitte keine Frage, ob man auf dem Klo an Gott denken darf!), ist er auch beim Sex dabei, und wer sich beim Sex dessen bewusst ist oder sich daran erinnert, stellt etwas Gutes fest.

Keine Ahnung, wo da Sünde sein soll.

Nauzevoll  04.08.2017, 08:38

(jetzt bitte keine Frage, ob man auf dem Klo an Gott denken darf!)

Aber genau aufgrund dieser Frage bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Heißt es nicht immer "seid fruchtbar und mehret euch!" ?

Warum sollte der Akt der Fortpflanzung eine Sünde sein, egal woran man denkt? Wenn du dabei an Gott denkst, wäre das sogar eine Art der Ehrerbietung:

"Herr in deinem Namen streue ich meinen Samen..."

Ich bin im übrigen der Meinung du solltest dich mal psychologisch untersuchen lassen, deine vielen Fragen, deine Reaktionen und die Art deiner Fragen und Reaktionen deuten nicht wirklich auf eine gesunde Psyche hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
bonamassa23
Fragesteller

vielleicht ist dies nur meine Fassade...

Andrastor  14.02.2016, 16:46
@bonamassa23

Oder du bist ein Troll, kann auch sein.

Ich habe dir einen Rat, basierend auf meiner Einschätzung gegeben, ob du diesen Wahrnimmst oder nicht, ist deine Sache.

Sünde... Ich erklär dir mal Sünde ganz einfach.

Wenn Gott sagt: "Steig ohne Fahrkarte in den Zug und fahre nach Musterstadt.", fährst du nach den Regeln der Deutschen Bahn schwarz, aber befolgst Gottes Willen und das ist keine Sünde.

Wenn du nun aber deshalb immer ohne Fahrkarte Zug fährst, auch wenn Gott dir dafür keine Anweisung gegeben hat, ist es Sünde.

Vereinfacht kann man sagen: Sünde ist, wenn man Gottes Willen nicht gehorcht.

Wie ein Soldat bei einer Armee: man bekommt einen Befehl und diesen hat man auszuführen. Sonst ist es eben Befehlsverweigerung.

Aus diesem Grund kann man keinen generellen Sündenkatalog schreiben. Es kommt ja auf die Situation an. Und das kann jedes Mal anders sein.

Angenommen, du bist in Gottes Auftrag unterwegs und musst dazu mit dem Zug reisen, dir fehlt aber das Geld. Dann erlaubt dir Gott eben, ohne Fahrkarte zu fahren und es passiert auch nichts.

Um sündigen zu können, muss man also Gottes Anweisungen verstehen.

Auf deine spezielle Frage hin: an Gott zu denken, bei allem, was man macht, hört sich prinzipiell nicht falsch an.

Warum ? Wir dürfen Ihm danken für Seine Liebe, die uns da geschenkt wird.

ER hat uns Menschen doch als "Mann und Frau" geschaffen, damit wir als Ehepaar Freude am Sex haben können (Eph.5,29).

also Sex haben, das ist sprachlich ähnlich wie Zahnweh haben, oder Hunger haben, oder Arbeit haben.

Ich finde, du machst mit einem andern Menschen zusammen, gemeinsam, was. Und wenn man mit nem andern gemeinsam was macht, dann soll sich doch die Aufmerksamkeit, die Achtsamkeit, der ganze Geist genau darauf richten, was du tust und mit wem. Und nicht abschweifen in irgendwelche abstrakten Regionen und Phantasiegebilde.

extrapilot350  11.05.2016, 21:17

Das nennt man Multitasking, mit dem Partner Sex haben und an Brad Pitt denken.