Ist es Strafbar einen Chat zu veröffentlichen?

2 Antworten

Ohne dein Einverständnis dürfen die beiden keine Chats posten, bei denen man sieht, dass du daran teilgenommen hast, d.h. sie müssten zumindest deinen Namen zensieren. Je nachdem, was sie öffentlich stellen, ist dies strafbar.

Ich persönlich würde nochmal mit ihnen reden und sie bitten, das runter zu nehmen. Je nach Plattform kann man sich sonst auch melden und sowas wird automatisch entfernt.

An deiner Stelle würde ich allerdings nichts von ihnen posten, wo man ihre Namen oder ähnliches sieht, da du dich damit selbst strafbar machst.

Wenn's sonst wirklich ernst wird, sollte man das an einen Erwachsenen weitergeben.

Als man mich bei einem Foto einer Klassenkameradin im Hintergrund halbnackt sehen konnte, habe ich das meiner Mutter weitergegeben und diese hat sich auch mit deren Mutter in Verbindung gesetzt. Ist vielleicht übertrieben, aber ich fand es gar nicht schön, dass haufenweise Leute im Internet meinen Hintern sehen konnten.

Viel Glück! Melde dich gerne, wenn du das geregelt hast

hilbertmuenchst  25.12.2020, 17:17

Wo steht im Strafgesetzbuch, dass sowas strafbar ist?

Ja sowas darf nicht einfach veröffentlicht werden da es deine Persönlichkeitsrechte verletzt.
Einfach mal nach „Chat veröffentlichen Strafbar“ googeln. Da gibts reichlich Infos.

Wenn nicht, kann ich auch bestimmte Sachen von ihr posten. (Ihr wisst was ich meine)

Sowas geht gar nicht. Damit würdest du mehr Probleme und Konsequenzen haben als sie.