Darf man Bilder von Pinterest auf tiktok posten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich nein. Das Urheberrecht gilt auch auf Pinterest und TikTok. Entsprechend brauchst du entsprechende Rechte/Erlaubnis, um etwas zu nutzen.

Anders rum gilt das auch: Wenn du ein Bild machst, darf das erstmal auch niemand nutzen.

Mandyallesgut
Fragesteller

Okay, danke! Verstanden!

Hi, habe selber pinterest und man darf die Bilder benutzen ( egal für welchen Zweck ) wenn die Urheberrechte freigegeben sind ( steht meistens unten im Bild o. Irgendwo anders )

Hoffe ich könnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Datenschutztechnisch genau genommen nur, wenn du die Urheberrechte nicht verletzt.

PlanckEinstein  03.08.2022, 18:52

Datenschutz und Urheberrecht sind zwei verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun. Beide Punkte müssen hier aber beachtet werden: Urheberrechte hat der Urheber des Bildes, also z. Bsp. der Fotograf. Aus Datenschutzsicht muss man beachten, dass keine Personen erkennbar sind.

Xubia  03.08.2022, 19:09
@PlanckEinstein

Verstehe, dann bedanke ich mich für die Berichtigung samt Ergänzung

Auf Pinterest Bilder gilt genauso Copyright wie auf alles andere