Ist es Stalking, wenn man sich das Facebook Profil eines Freundes und dessen Kontakte ansieht, ohne dass die Person davon weiß?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 10%
Grenzwertig 10%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wer auf Facebook ein Profil aufmacht, weiß, wer das alles sehen kann, selbst, wenn er "anonym" dort ist.

Es gibt keine Anonymität bei Facebook.

Nein

Mal abgesehen von einigen Antworten, die eventuell nochmal den Begriff und vor allem die Bedeutung von "Stalking" nachlesen sollten (nicht, weil ihre ausgewählte Antwort falsch ist, sondern die Begründung...), hat das nichts mit Stalking zu tun.

Nur mal als Erinnerung für alle:

(aufgrund nicht erwiderter Liebe, aus Rache u. a.) jemanden verfolgen, ihm auflauern und ihn (durch unablässige Liebesbriefe, Telefonanrufe, Drohungen u. Ä.) terrorisieren

Natürlich kann stalken auch online stattfinden und die Gründe unterschiedlich sein (daher "unter Anderem" und "und Ähnlichem"), aber das hier hat damit gar nichts zu tun, da deine Gründe sich auch komplett anders anhören.

Grundsätzlich: Man entscheidet selbst, was man veröffentlicht. Wer es veröffentlicht, der hat es öffentlich (duh). Natürlich kann man trotzdem noch jemand im dem Sinne stalken, je nachdem welchen Beweggrund es hat, aber so wie du es sagst? 0.

Nein

Nein. Jedem muss klar sein, wenn man auf solche Seiten wie Facebook etwas veröffentlicht, dass andere Leute es anschauen, das ist der Sinn solcher Seiten.

Wenn man das nicht möchte, darf man sich auf solchen Seiten nicht anmelden.

Nein

Beim Ansehen des FB oder Instagram Profils stalkt man noch niemand.

Nein

stalking ist ein Verbrechen und ein tiefer Eingriff in die Privatsphäre des Opfers.

du liest bloß Sachen im Internet, die jemand freiwillig Selbst rein gestellt hat. das ist nichtmal ein bisschen stalking, das ist einfach das Lesen von Social Media.

Rosenmary
Fragesteller

Danke