Wie definiert Ihr Stalking?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Auflauern, vorm Haus umher laufen, live beobachten 72%
Im Internet suchen UND live auflauern/ beobachten 13%
Alle genannten, aber auch Onlineststus in WhatsApp ansehen 13%
Person intensiv googeln, sich Profile in sozialen Medien ansehen 3%

11 Antworten

Auflauern, vorm Haus umher laufen, live beobachten
Eine Person live vor Ort zu Hause, draußen und auf der Arbeit zu beobachten, zu kontrollieren, Sachen zu durchsuchen, Freunde zu befragen, Post durchzusehen, anonyme Dinge zu hinterlassen...

Ja, das fällt unter Stalking und das habe ich teilweise schon erlebt. Ich habe so was in der Schulzeit (9./10. Klasse) von einer "Verehrerin" erfahren was sehr belastend war (die stand u.a. vor unserer Haustür rum oder war an allen Plätzen, an denen ich war, z.B. auch am Edeka-Markt - und fragte Freunde und Bekannte, wo ich sei und auf welche Partys ich wohl gehen dürfte), die Frau eines meiner Freunde wurde mal von einem Kollegen verfolgt, zuhause fuhr der Stalker vorbei, an ihrer Arbeitsstelle, sogar an ihrem Nebenjob, unvermittelt und immer wieder; er pinnte Briefe an den Scheibenwischer ihres Autos und Pralinen usw., es war heftig und Stalking in Reinkultur.

Oder auch im Internet Infos über die Person zu suchen, sie zu googeln, ihr Facebook, Insta usw anzusehen, ihre Online-Freunde und Fotos, die öffentlich sind anzusehen... ist das Stalking, oder bloß Neugier?

Das wiederum ist nach meinem Dafürhalten Neugier - es sei denn, es wird obsessiv. Wenn man jeden Tag googelt, was Person XYZ macht, ihren Social-Media-Bereich verfolgt, ihre Freundesliste durchsieht usw. und es zur Manie wird, ist es eine Form von Stalking - allerdings eher indirekt.

Wie sieht es damit aus, sich das Wohnhaus der Person in Streetview oder als Satellitenaufnahme in Google Maps anzusehen?

Habe ich bei manchen Leuten auch schon gemacht und bin mir keiner Schuld bewusst. Ich wollte einfach wissen, wie das "Ambiente" gewisser Personen aussieht, habe jedoch nie Interesse entwickelt, da mal vorbeizuschauen. Die Grenze ist fließend: Wenn es täglich geschieht und man jede Veränderung usw. sehen will oder sich daran irgendwie aufgeilt, ist es indirektes Stalking.

Ist das Nachsehen in Whatsapp, ob die Person online ist, schon Stalking?

Nein, das macht jeder mal bei irgendeinem egal aus welchem Grund. Es sei denn, es wird zur Besessenheit und geschieht pro Stunde dreimal oder länger - aber auch das ist eher indirektes Stalking.

Also man muss unterscheiden: Wenn du dir Leute im Internet z.B auf Insta anschaust, dann machst du das ja, weil sie dich interessieren oder weil du ihren Content magst. In so einem Fall würde ich nicht sagen, dass es stalking ist. Dann gibt es natürlich noch Leute, die eine Person im Internet verfolgen und so viel wie möglich über sie herausfinden wollen, meist ist das eine Person auf die man steht oder über die man bestimmte Informationen rausfinden will, weil sie halt besonders interessant ist. Die oben genannten Sachen sind aber eigentlich kein richtiges Stalking, da die gewissen Personen ihr privat Leben ja freiwillig veröffentlichen und davon ausgehen müssen, dass man die Bilder, Storys sieht und man somit auch viel über die Person herausfindet.

Wenn ich mich jetzt aber hinter eine Hausecke stellen würde und eine Person beobachte, dann würde ich sagen, dass es stalking ist. Da muss man halt echt unterscheiden und es ist auch stark Situationsabhängig. Es gibt Leute die stalken mit einem "bösen" Hintergedanken und verfolgen einen dann und es gibt welche, die Leute "stalken" um mehr über sie herauszufinden.

Person intensiv googeln, sich Profile in sozialen Medien ansehen

Leute beobachten und doxxen eine YouTuberin namens Jana...schrecklich! Es braucht nicht mal reales STALKEN!

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Freundschaft, Verhalten)
Im Internet suchen UND live auflauern/ beobachten

Sobald jemand penetrant weiter Kontakt suchen will, obwohl er weiß, dass man das nicht möchte.

Wenn man, obwohl ausdrücklich nicht erwünscht, Kontakt gehalten wird