Habt ihr Online Freunde oder eine Fernbeziehung wo ihr die Person davor noch nie gesehen habt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine einzige Person und diesen Freund kenne ich seit fünf Jahren, er weiß mehr als jeder andere in meinem Umfeld über mich, ist immer für mich da und in den ganzen fünf Jahren haben wir uns auch nur zweimal über Videoanruf gesehen. Schreiben tun wir allerdings regelmäßig.

Wir haben uns damals über eine "Lese-App" kennengelernt, über die Kommentare eines Buches in dem es um psychische Krankheiten ging und tatsächlich ist er der einzige der meine gesamte Problematik kennt und noch dazu auch versteht.

Nein, mehr als Bekannte können es nicht sein, wenn man sich nicht kennt.

Grade eine Beziehung ohne sich je gesehen zu haben, ist nichts weiter als eine Farce, eine kindlich-naive Träumerei.

Ja, tatsächlich.

Haben uns vor Jahren im Jugendalter in einem Online Spiel kennen gelernt. Über alles und jeden gequatscht. Ähnliche Probleme im Elternhaus gehabt.

Dann nach Jahren der Stille wieder gefunden, nachdem der Kontakt verloren ging.
Per Zufall im gleichen Spiel (aus Nostalgie Gründen erneut gespielt).

Handynummer, E-Mail ausgetauscht. Kontakt immer mal mehr mal weniger, aber wenn dann sehr intensiv und häufig ausgetauscht.
Waren beide in einer Beziehung zu der Zeit.
Haben aber das Gefühl gehabt, dass wir der jeweilige Mensch sind, der den anderen wirklich „sieht“. Auch echt über alle Themen (also wirklich alles) ausgetauscht.

Joa… seine Beziehung ging in die Brüche. Meine ging auseinander.

Dann haben wir uns entschieden uns mal zu treffen. Vorher nur 3-4 mal telefoniert gehabt. Und das war schon ungewöhnlich xD.

Im Mai diesen Jahres haben wir uns dann das erste Mal getroffen. Und naja jetzt stecke ich Mitten in einer Fernbeziehung mit meinem langjährigem Online Kumpel 🤭.

Bereue es aber nicht.
Auch nicht das späte Treffen.
Persönlich halte ich den Zeitpunkt unseres ersten Treffens als perfekt. Besser hätte es nicht kommen können.
Würde das auch empfehlen bei Online Freundschaften. Telefonieren, Skypen und am besten mal persönlich treffen. Das vertieft die Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtige online Freunde würde ich das noch nicht nennen, da wir uns erstmal kennen lernen müssen.

Trotz meinen grundsätzlichen Abneigung gegen Online- Freundschaften, habe ich mich ausnahmsweise und unter Zurückstellung aller Bedenken tatsächlich auf eine einzige Online-Freundschaft eingelassen.

Sie ist aber mehr entstanden aus meiner persönlichen Beratung zur Lebenshilfe und ich habe sie nicht gesucht, sondern sie wurde mir angetragen und besteht inzwischen schon mehrere Jahre.

Das ist auch nicht mehr mit täglicher oder wöchentlicher Schreiberei verbunden, aber es ist immer eine Freude sich ich Netz zu begegnen. Mittlerweile liegen ein paar tausend Kilometer zwischen uns, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass wir uns mal persönlich kennenlernen.