Ist es so schwierig, einen Platz für die Ausbildung zum Gärtner zu bekommen?

6 Antworten

Ohne dir etwas zu unterstellen, kommt es häufig vor, dass eine Bewerbung unglücklich formuliert ist, also den potentiellen Arbeitgeber nicht von dir überzeugt.

Das solltest du entweder selber nochmal überprüfen oder mal jmd. drübergucken lassen, der sich damit auskennt.

Vielleicht kannst du auch einfach mal in einem Betrieb anrufen und um einen Termin für eine persönliche Vorstellung bitten.

Bekommst du einen solchen Termin, musst du natürlich deine Bewerbungsunterlagen fertig haben und zum Termin mitbringen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tipp: Ruf sämtliche Gartenbaubetriebe an, die in Deiner Umgebung sind und sag, dass Du gerne eine Ausbildung zum Gärtner (ggf. mit Fachrichtung) machen möchtest. Ob Du Dich vorstellen darfst.

Das kommt gut an!

Du hast nichts zu verlieren. Viele Erfolg!

Vielleicht ist Deine Bewerbung langweilig? Deine Leidenschaft für diesen Beruf sollte zum Ausdruck kommen. Eventuell kannst Du ein pfiffiges Deckblatt gestalten?

Aus der Erfahrung raus bin ich da in Fan davon, direkt mit den Betrieben in Kontakt zu kommen. Nicht nur per Mail, sondern persönlich hingehen, auch Ausbildungsmessen besuchen und sich dort vorstellen - vorzugsweise die Bewerbungsunterlagen schon im Gepäck.

Gibt in den absagen irgendwas aufschlussreiches (keine Stelle frei? Oder was bei deiner Bewerbung fehlt, nicht ausreicht, usw.?)

Bewirbst du dich blind oder auf konkrete Stellenanzeigen?

Darf man fragen, auf welcher Basis du dich bewirbst? (Schulabschluss? Bisherige Stationen?)