Ausbildung zum Informatiker trotz Fachabi mit 3,4?

florestino  06.01.2024, 11:27

Wie sind deine Noten in Mathe?

2 Antworten

FISI oder FIAE?

Bewerbung checken lassen von einem Bekannten, der öfters mal Bewerbungen bewerten muss.

Hast du dein Mittlere-Reife-Zeugnis mitgeschickt? Normalerweise dürften für die Firmen eher diese Noten zählen, weil für FISI/FIAE Mittlere Reife reicht und wenn du länger in der Schule warst ja die Anforderungen in den Schule höher werden und dadurch die Noten tendenziell schlechter werden. Deswegen sollte dann eher dein Pluspunkt sein, dass du einen höheren Schulabschluss (wenigstens versucht) hast und dass du älter bist mit den entspr. Vorteilen.

Wie wäre es über Praktika in eine Firma reinzukommen? Wenn's gut läuft sind Noten zweirangig.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Generell würde ich sagen ja. Vielleicht ist deine Bewerbung auch einfach nicht gut.

Ich glaube es kommt auch sehr darauf an in welchen Fächern du einfach schlecht bist.

Ich habe vorletztes Jahr damit angefangen, mein Schnitt war 2,3. Aber das war nur Realschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AjustyPaymixon
Fragesteller

Ein paar Mitschüler, die ebenfalls Informatiker werden wollten, hatten ein schlechteres Zeugnis als ich und haben den Platz sofort bekommen

Genervter0815  06.01.2024, 20:52
@AjustyPaymixon

Dann solltest du unbedingt deine Bewerbung noch einmal anschauen. Die ist dann eventuell nicht so gut, oder etwas ist im Lebenslauf bitter aufgestoßen.