Bewerbung/Anfrage für Praktikum per Email?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd erstmal anrufen, fragen ob sie Praktika vergeben und nach einem Ansprechpartner fragen, an den du dann auch deine Unterlagen schicken kannst. Dann schickst du nicht umsonst. Viel Glück!

Hallo SuperSassi,

Bewerbungen per Email werden heutzutage von vielen Arbeitgebern abgelehnt.

Besser man setzt sich erst einmal direkt mit den gewünschten Betrieben in Verbindung, erfragt die Möglichkeit eines Praktikums und klärt dabei gleich, welche Unterlagen benötigt werden, die man dann auf die gewünschte Art und Weise zusendet.

Die einzige andere moderne Internet-Verfahrensweise ist die, die entsprechende Homepage des Betriebes aufzurufen und dort nachzuschauen, ob Praktikumsplätze angeboten werden. Dann sind dort meist auch immer gleich die gewünschten Bedingungen mit angegeben.

Meine Antwort ist für SuperSassi viel zu spät, aber vielleicht hilft es anderen :-)

Als Abteilungsleiter bekomme ich ständig Praktikumsanfragen. Viele davon werden ohne Bewerbungsunterlagen geschickt (sogar ohne Lebenslauf!). Ich persönlich ignoriere solche Anfragen, da ich sie ohne Unterlagen nicht beurteilen/bewerten kann.

Daher würde ich auf jeden Fall die Bewerbungsunterlagen direkt MITSCHICKEN! Am besten die vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Abitur/Schulabschlusszeugnis, aktueller Notenschnitt usw.).

Schließlich ist es kein wesentlicher Aufwand/Kostenfaktor für Bewerber, da man heutzutage sowieso die Unterlagen per E-Mail schickt.

Ich würde auch direkt anrufen, so kannst du dich auch in der Bewerbung schon auf das Gespräch beziehen, das kommt eigentlich immer gut an. Außerdem zeigt das, dass du nicht einfach nur ein Standardschreiben an zwanzig verschiedene Hotels geschickt hast, sondern dich wirklich für das Hotel interessierst.

Bewerbungen per Mail sind in großen Untermehmen keine Seltenheit, achte hier aber auch auf die korrekten Formalia.

Allerdings würde ich auch hier dann zunächst anfragen, ob gerade Bewerbungen angenommen werden.

Wobei wir bei wirklich guten Initiativbewerbungen manchmal auch einen Kanditaten einladen. Also nur Mut! ;-)