Nach Praktikum in email fragen?

5 Antworten

ich hab für meine beiden aber nur 2wöchigen praktikas sehr viele email bewerbungen geschrieben aber ich habe den eindruck das viele die emails einfach löschen ohne sie zu lesen, habe dann angerufen und gesagt bekommen: "ja sieht gut aus können sie dann und dann vorbei kommen?". ich denke das beste ist das du dort anrufst und sagst das du interesse an einem 8wöchigen praktikum hast. probier bei dem anruf ganz entspannt zu sein, ist ja auch nur ein praktikum die welt geht ja nicht davon unter wenn du da jetzt ne absage bekommen würdest. viel glück :)

du kannst ja auch erstmal den anruf genauso wie du ihn vor hast bei einem anderen unternehmen tätigen wo du eh nicht arbeiten willst und wenn du dich verabschieden möchtest sagen das das nur ne übung war, sollte aber ein unternehmen sein was du nicht mehr vor hast irgendwann auch welchen grünen auch immer anzusteuern. ;D

Also eine Anfrage per Mail finde ich nicht schlimm. Schicke gleich deinen Lebenslauf mit, macht einen guten Eindruck. Und dann frage nach Einen Termin für ein Vorstellungsgespräch. Viele Betriebe lassen sich heute die Bewerbungen online schicken. Und anrufen hält viele auf. Also schreibe eine gute Mail und dann viel Erfolg für deine Bewerbung.

Hallo cherilena,

ich kann Deine Nervosität verstehen, ich war zu Beginn meines Berufslebens auch immer sehr nervös vor Telefonaten. Dennoch - oder gerade deshalb - würde ich Dir empfehlen, diese Situation als Chance zu begreifen, durch Übung Deine Nervosität nach und nach abzubauen. Wenn Du mit Menschen zusammenarbeiten willst, musst Du früher oder später sowieso lernen zu telefonieren. Besser jetzt als später!

Zu dem Übungseffekt in Deinem Fall kommen noch weitere Vorteile hinzu, die ebenfalls für das Telefonieren sprechen. Und zwar machst Du damit im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Hey Lena,

Also besser wäre es wenn du anrufest nur mut dass kriegst du hin.

Wenn du nen Ansprechpartner hast geht das auch per Mail..

Ich bevorzuge immer wenn die Leute anrufen und wenn du nervös bist ok kein Thema ich beruhige die Leute immer und dann geht es

Trau dich das glabt

Drück die Daumen

Lg deine Anna

per Mail nur wenn du auch einen Ansprechpartner hast (z.B. Frau Müller)

Über das Telefon kann man sich mit dem richtigen Ansprechpartner verbinden lassen .... Schreib dir vorher deine Fragen auf, dann ist es einfacher.