Ist es so schlimm wenn man ein Tier auf den Mund küsst?

21 Antworten

Ich küsse meinen kater auch immer :D zwar nicht auf den mund sondern oben auf die stirn :) ich mach das schon ewig und es is noch nie was passiert :D meine katze findet es voll toll und er ist auch wirklich sehr sauber und ordentlich :)

Meine Mutter mag das zwar nich so aber ich machs trz :D Meine Pferde knutsch ich auch ab. Meistens zwischen die Nüstern und da ist auch noch nie was passiert :)

Das Infektionsrisiko schätze ich auf Anhieb für gering ein (lasse mich da aber noch belehren). Ob die Katze diese Geste gerne hat, wird sie Dir ja wohl selbst zeigen können. Katzen zeigen sehr schnell, wenn sie irgendwelche Zuwendungen nicht mögen. Und für so emotional verständnislos halte ich die Tiere auch nicht, wie das hier Suboptimierer darstellt. Viele Hunde versuchen, Menschen das Gesicht abzuschlecken als Sympathiegeste. Und unter vielen Tierarten sind Lippenkontakte als Zärtlichkeitsgeste verbreitet. Warum soll die Katze das nicht so aufnehmen können? Schließlich sind Katzen schon seit Jahrtausenden domestiziert. Genug Zeit zur Anpassung an die menschliche Kommunikation und Emotionalität.

Ich persönlich würde das nicht tun.Auch eine ganz liebe Situation,kann! wenn Du z.B.aus Versehen das Tier drückst,es sich erschreckt.Knall,etc.,kann es durchaus passieren,das Dein Kater Dich in die Lippe,ins Gesicht beißt.Ein einziger Katzenbiß ,zumal in Weichteile, kann sehr ernsthafte Komplikationen haben.Dies hat mit Sauberkeit gar nichts zu tun. Raubtierzähne in Verbindung mit der Mundflora des Tieres haben schwerwiegende Wundinfektionen zur Folge,weil diese Zähne einen Kanal reißen,der schmal aber tief ist. Paß also auf,oder gewöhn es Dir besser ab! Bitte gerne.LG

Goonz  07.01.2015, 10:30

nun mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand... du Horrorgeschichtenerzähler :DD

Miramar1234  07.01.2015, 10:37
@Goonz

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Horrorgeschichte...na google mal, med 1 KATZENBISSE:::Nichts davon muß! passieren,aber das Risiko...meine bescheidene Meinung! Sorry! mein lieber Goonz.

Goonz  07.01.2015, 10:42
@Miramar1234

jetzt habe ich Angst, und du bist Schuld ..., warte ... bist du das auf deinem Profil Bild? so so also doch ein risikofreudiges Bürschchen hehe :D mein lieber Miramar

Miramar1234  07.01.2015, 10:46
@Goonz

Ja durchaus,du siehst ja ich beherrsche mein Teil!)))

Grins ;o) .... . Das regt ja heiße Diskussionen an.

Ich denke, das ist wirklich jedermann´s (...frau´s) Privatsache. Manch einer bekommt ´nen Hygieneschock, wenn er nur dran denkt, manch einer hat echt schlimmere Bakterien um sich.

Es sind Bakterien, die du sowieso jeden Tag um dich hast. Ob du jetzt im Katzenklo gräbst, und dir anschließend unbedacht die Hand an den Mund hältst, weil du husten musst - oder ob du den kleinen Kerl direkt abknutschst, macht meiner Ansicht nach keinen Unterschied ;o) .

Meine vier Pelznasen bekommen auch ab und an ein Bussie. Zwar eher auf den Kopf, aber macht´s ´nen Unterschied ;o) ?

Solange dein Pelzwusel gesund ist, und du selber auch gesund bist (Ansteckungsgefahr z.B. bei Grippe), dann lass dir doch den Spaß nicht vermiesen.

Was dem Kater eher den Spaß vermiest: Er scheint in isolierter Einzelhaltung zu leben? Dann besorge ihm bitte noch eine weitere Knutschbacke. Dann kann er genauso glücklich leben, wie du.

http://www.tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/