Wie findet ihr die Knallerei zu Silvester?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Tradition der Menschen, das neue Jahr zu begrüßen und im Ursprung Jahrtausende alt.

Du willst doch nur provozieren, so wie du das geschrieben hast.

“Hauptsache ICH habe Spass“

“Hauptsache MIR gefällt es“

Immer diese egoistischen Menschen, die nur an sich selbst denken. Für etwas Spass richtet Feuerwerk viel zu viel Schaden an.

Und dieses Jahr wurde enorm übertrieben! Es hat Tage davor geknallt und gestern Abend auch noch. Am 31. hat es den Tag durchgehend geknallt. In der Nacht sah man kaum noch die nächste Laterne, so verraucht war alles. Gerochen hat es, als hätte es daneben gebrannt.

Erlaubt ist es bei uns in der Nacht vom 31. auf den 1. von 18Uhr bis 6Uhr. Schon das ist zu lang. Aber es wurde so sehr übertrieben, dass ich von überall höre, dass sie das nicht gut fänden. Tja, da haben es sich die Böller-Menschen selbst verschissen.

Denn in der Schweiz werden momentan Unterschriften gesammelt für eine Volksinitiative gegen diese ganze Knallerei. Nicht komplett, aber einiges wird verboten. Richtig so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Ich habe früher auch sehr gerne geböllert. Seit ich Katzen habe, mache ich es nicht mehr. Allerdings finde ich Feuerwerk im Grunde genommen sehr schön. Mein Mann und ich sind über 30 Jahre zu "Rhein in Flammen" gefahren, wo Großfeuerwerke waren. Im August in Koblenz von der Burg Ehrenbreitstein- im September in St. Goar/Goarshausen, wo von den Burgen dort Großfeuerwerke stattfinden. Hierzu Hause mache ich es - wie gesagt - nicht mehr. Es ist mir - ehrlich gesagt, auch zu teuer. Das Geld kann man sinnvoller nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am vergangenen Silvester fand ich's einfach nur noch maximal nervig und unnötig. Gesehen hat man viel, wo ich mit einer Gruppe von Leuten stand, aber ich kann mir mittlerweile fast nichts Langweiligeres mehr vorstellen.

Und btw. zu sagen, dass einem die Tiere egal sind - unsere Umwelt ist vielen egal. Du kannst aber froh sein, dass es noch genügend Menschen gab, denen unsere Umwelt nicht egal war in den letzten 50 Jahren, andernfalls sähe es heute etwas anders aus mit einer lebenswerten Umgebung, sauberem Trinkwasser und Atemluft. Tiere gehören zu unserer Umwelt dazu, das alles ist ein großes zusammenhängendes System, in dem wir selbst genauso drinstecken wie jedes andere Tier.

Die Privatfeuerwerke an Silvester hätten schon vor Jahren abgeschafft werden müssen, wenn man bedenkt, wie viele Nachteile diese idiotische Knallerei hat - Umweltverschmutzung, Feinstaub, getötete Wildtiere (aber Hauptsache auf Windräder schimpfen, die Millionen Haushalte mit Elekrizität versorgen), unnötiger CO2-Ausstoß, Lärmbelästigung, Unfälle. - die paar Minuten Gebumse, Gefurze und Lichtchen, die diesem Irrsinn gegenüberstehen, sind einfach nur ein trauriger Witz.

ZEIT66
Fragesteller

Das sehe ich anders. Privatfeuerwerke an Silvester müssen einfach sein. Aber gut ich akzeptiere ihre Meinung.

Lange Zeit hatte ich zu dem Thema keine Meinung. Da ich mich im Laufe meines Lebens geändert habe, habe ich inzwischen dazu eine differenzierte Ansicht.