Ist es sinnvoll eine Axt aus einer Titan Betalegierung zu schmieden?

Waldmensch70  11.09.2022, 09:10

Was ist denn eine „Titan Betaliegierung“? Hast Du ggf. mal einen Link zu einer Seite mit Erklärung dazu?

Cladiatus
Fragesteller

Das ist eine Legierung die besser als Klinge zur verarbeiten ist

3 Antworten

ich meine ich habe schon Messer in der Richtung gefunden

Die Messer aus Beta-Titan sind immernoch nur Rockwell-Härte 50 (laut Klingenaufdruck) bzw. wird angegeben das HRc 52 möglich ist. Siehe hier. Und da sind sie bereits stolz drauf, weil Titan sonst noch weicher ist...

Das ist - als Messerklingenmaterial - nach heutigen Maßstäben unterirdisch schlecht.

Das ist nur in ganz wenigen, speziellen Einsatzgebieten interessant, wo es eben auf genau die Eigenschaften von Titan mehr ankommt als dass das Messer halbwegs lange scharf bleibt.

Nach dem Motto: "Es muss nur ein einziges Mal etwas durchschneiden können bevor es stumpf ist, dafür muss es aber Jahre am Stück in Salzwasser ohne Korrosion überstehen."

Ab da Du ja von Beilen / Äxten redest:

Ist es sinnvoll eine Axt aus einer Titan Betalegierung zu schmieden?

Ich denke nicht, nein.

Wie kriegst Du denn mit so einem leichten Material wie Titan genug Wucht in den Beilkopf? Beile / Äxte sind ja nicht grundlos schwer.

Und wir kriegst Du die Schneide hoch genug gehärtet, das sie nicht gleich beim ersten Schlag in das Holz platt gehauen wird und Scharten bekommt?

Eine Axt ist ein Werkzeug, daß seine Spaltkraft aus der kinetischen Energie beim Schlag bezieht. Diese ist von der Masse des Axtkopfes abhängig. Daher sollte der Kopf einer Axt möglichst schwer sein. Und Titan hat nur eine Dichte von 4,5 gegenüber 7,85 bei Stahl. Um die gleiche Schlagwirkung zu erzielen, müßte man einen viel größeren Kopf schmieden oder mit höherer Geschwindigkeit zuschlagen. Daher ist die Idee absolut nicht sinnvoll.

Was willst du mit sowas? Reines Titan ist extrem chemikalienbeständig und elastisch und hat ne gute Festigkeit, aber das wars dann. Aus Titan macht man alles, wo es darauf ankommt, bei geringem Gewicht viele Lastwechsel aufzunehmen. Z.B. die Aufhängungen von Schwenkflügeln an Kampfjets. Für Fahrradrahmen kann man nur Legierungen verwenden, da du sonst auch Hartgummi verwenden könntest. Für Werkzeuge würde ich die Leg. nicht nehmen, da sie nicht hart genug wird. Einen Werkzeugstahl kannst du bis über 60 HRC härten. Selbst eine Bronze-Schneide kann man durch Kaltverfestigung über 60 HRC bringen.