Ist es sinnvoll ein Auto während des Studiums zu haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin / war kein Student, aber ich denke es hat vor und Nachteile wie vieles.

Also Vorteile : Du bist unabhängig von Bus und Bahn und bei schlechtem Wetter kommst du trocken ans Ziel. Auch beim Einkaufen kann man seine Sachen sicher und heile ans Ziel bringen.

Nachteile : Kosten für den Unterhalt und eventuell Reparaturen.

Wenn der Weg zur Uni nicht zu weit ist und der öffentliche Nahverkehr gut funktioniert braucht man ja erst mal keins, besonders wenn man in einer Stadt wohnt. Sind die Wege aber weiter oder man wohnt auf dem Land wo die Verkehrsanbindungen nicht so toll sind, könnte man über ein günstigen Kleinwagen nachdenken.

So sehe ich das.

TUrabbIT  16.11.2015, 21:37

Bin Student und habe ein Auto, es ist genau wie du sagst.

Das kommt drauf an, wie man sein Leben gestalten will.

Ich komme draußen vom Land und im Studium bin ich die ersten beiden Semester gependelt, 60 km eine Strecke, 120 km täglich. Es gab halt zwei Semester Wartezeit auf ein Wohnheimzimmer. In der Zeit hab ich so etwa das gleiche für den Sprit ausgegeben wie später für die Miete.

Mein Studium hat von den Stunden jedenfalls nicht profitiert, die ich da im Auto vergeudet habe - eher im Gegenteil.

Andere Leute aus meinem Bekanntenkreis haben es aber tatsächlich mehr oder minder das ganze Studium durchgezogen, mit dem Pendeln. Die wollten halt nicht ihr gewohntes soziales Umfeld aufgeben. Dazu kann man so oder anders stehen.

Ob es für dich sinnvoll ist, kannst nur du entscheiden, da wir deine Lebenssituation ja alle nicht kennen.

Kommt darauf an, wo man wohnt und ob es ein Semesterticket gibt.

Du musst ja  zur  Uni kommen. Und öffentliche Verkehrsmittel gehen nicht.

TUrabbIT  16.11.2015, 21:38

Warum sollten öffentliche Verkehrsmittel nicht gehen?