Frage von Helidos, 135

Ist es sinnvoll ein Auto während des Studiums zu haben?

Also würde man es oft nutzen und wäre es vorteilhafter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kutscher1990, 135

Ich bin / war kein Student, aber ich denke es hat vor und Nachteile wie vieles.

Also Vorteile : Du bist unabhängig von Bus und Bahn und bei schlechtem Wetter kommst du trocken ans Ziel. Auch beim Einkaufen kann man seine Sachen sicher und heile ans Ziel bringen.

Nachteile : Kosten für den Unterhalt und eventuell Reparaturen. 

Wenn der Weg zur Uni nicht zu weit ist und der öffentliche Nahverkehr gut funktioniert braucht man ja erst mal keins, besonders wenn man in einer Stadt wohnt. Sind die Wege aber weiter oder man wohnt auf dem Land wo die Verkehrsanbindungen nicht so toll sind, könnte man über ein günstigen Kleinwagen nachdenken.

So sehe ich das.

Kommentar von TUrabbIT ,

Bin Student und habe ein Auto, es ist genau wie du sagst.

Antwort
von Schnuppi3000, 119

Kommt darauf an, wo man wohnt und ob es ein Semesterticket gibt.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 102

Das kommt drauf an, wie man sein Leben gestalten will.

Ich komme draußen vom Land und im Studium bin ich die ersten beiden Semester gependelt, 60 km eine Strecke, 120 km täglich. Es gab halt zwei Semester Wartezeit auf ein Wohnheimzimmer. In der Zeit hab ich so etwa das gleiche für den Sprit ausgegeben wie später für die Miete.

Mein Studium hat von den Stunden jedenfalls nicht profitiert, die ich da im Auto vergeudet habe - eher im Gegenteil.

Andere Leute aus meinem Bekanntenkreis haben es aber tatsächlich mehr oder minder das ganze Studium durchgezogen, mit dem Pendeln. Die wollten halt nicht ihr gewohntes soziales Umfeld aufgeben. Dazu kann man so oder anders stehen.

Antwort
von NichtRene, 126

Nein, das ist meistens nicht sinnvoll. Man hat ohnehin ein Semesterticket.

Antwort
von jbinfo, 84

Ob es für dich sinnvoll ist, kannst nur du entscheiden, da wir deine Lebenssituation ja alle nicht kennen.

Antwort
von DrDralle, 100

Wenn du in der Großstadt wohnst, macht das keinen Sinn.