Kann ich als selbstständiger ein Auto kostenlos kriegen?

8 Antworten

wie kostenlos ?

du musst dafür bezahlen ! Hier schenkt keiner einem was.

Wenn du ein JAhr dene Gewerbe hast. kannst du eine Steuererklärung machen- ( viele Banken wollen aber die Steuerbescheide der letzten 3 Jahre haben.

Ein Leasingfahrzeug kannst du zwar als Betriebskosten absetzen- aber das ist auch nicht so wie du gedacht hast.

wenn du 50.000 Euro umsatz hast- musst du ca. 10.000 Steurn zahlen .

Wenn du dir jetzt ein Auto besorgst bei einer Leasingbank- und im Jahr 6000 € dafür zahlst- na dann brauchst du keine 10.000 mehr steuern zahlen- sondern nur noch 4000 € . Aber an die Bank- die Leasinggebühren musst du trotzdem zahlen.

Wieso meinst du denn, dass das Auto kostenlos ist? Einen ganz geringen Teil kannst du von der Steuer absetzen, dein Gewinn erhöht sich dann geringfügig, mehr aber auch nicht.

Deine Krankenversicherung die du dann auch bezahlen musst, kannst du auch steuerlich geltend machen, aber die Beiträge bekommst du deshalb nicht zurück.

Du solltest dir deinen Wunsch zur Selbstständigkeit doch noch mal sehr gründlich überlegen, bei dieser Fragestellung.

Brucky22  24.05.2023, 06:08

Das denke ich auch.

Nein, man bekommt nichts kostenlos. Auch Selbstständige müssen ihre Fahrzeuge bezahlen. Welche Kosten schlußendlich raus kommen, was man Steuerlich absetzen kann, hängt auch davon ab wieviel man den Wagen privat Nutzt.

Anscheinend hast Du jetzt wirklich wenig bis gar keine Ahnung was Selbstständigkeit heißt. Zur Selbstständigkeit gehört auch die Buchhaltung/Führung. Auch die Steuerprüfung kommt mal in das Haus und die wollen eine lückenlose Buchhaltung sehen. Hat man das nicht, gibt's richtig Probleme und das kann richtig teuer werden. Dann steht Steuerhinterziehung im Raum und das wird ja oft schlimmer bestraft als Mord sag ich mal. Dazu gehört auch das Fahrzeug und deren Nutzung.

Bei Dir muß definitiv ein guter Steuerberater her. Der kann Dich komplett aufklären und Dir vieles abnehmen. Aber auch die haben ihren Preis und das ist nicht wenig. Kostenlos gibt's nichts!

Du bezahlst ganz normal für das Auto. Allerdings kannst du einen Teil davon als Betriebsausgaben geltend machen. Nutzt du die Kiste privat müsst du die privaten Fahrten extra versteuern.

Näheres hierzu sagt dir dein Steuerberater den du als selbständiger ja eh brauchst